Jahresversammlung in Kirchdorf
Maschinenring ehrt drei langjährige Vorständler

Versammlung mit 179 Teilnehmern – Hannelore Fuchs-Schätz, Xaver Maier und Adolf Süß waren seit 1992 im Vorstand

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:00 Uhr

Drei langjährige Vorständler des Maschinenrings wurden in der Jahresversammlung von Geschäftsführer Josef Hofbauer (ganz links) und Vorsitzendem Bernhard Ruderer (ganz rechts) verabschiedet: (von links) Hannelore Fuchs-Schätz, Xaver Maier und Adolf Süß. −Foto: Maschinenring

Im vollen Saal des Gasthauses „Zum Kirchenwirt“ hat Bernhard Ruderer, Vorsitzender des Maschinenringes Mittlerer Bayerischer Wald, die Mitglieder und Gäste zu einer spendierten Brotzeit begrüßt.

Nach den Grußworten wurden drei ehemalige Vorstandschaftsmitglieder geehrt, die alle von 1992 bis 2022 im Vorstand aktiv gewesen waren: Adolf Süß, Hannelore Fuchs-Schätz und Xaver Maier. Süß war ab 2012 Vorsitzender des Maschinenringes gewesen, Hannelore Fuchs-Schätz ab 2013 stellv. Vorsitzende. Sie alle wurden von Vorstandschaft und Geschäftsführer mit Bildern und Geschichten aus der Vergangenheit verabschiedet.

Unter den vielen Besuchern der Versammlung war auch eine Reihe von Ehrengästen, so MdB Alois Rainer, stellv. Landrat Werner Rankl, aus dem Landkreis Freyung-Grafenau die stellv. Landrätin Helga Weinberger, Regens BBV-Kreisobmann Roland Graf und Christian Loibl, Leiter des Landwirtschaftsamtes Regen- Waldkirchen.

Maschinenring-Geschäftsführer Josef Hofbauer gab einen Überblick über die Mitgliederzahlen, Geschäfts- und Kassenbericht sowie über den Gewinn von 2022 und den Haushaltsvoranschlag für 2023 des Maschinenringes. Gedankt wurde den Betriebshelferinnen und -helfern für ihren Einsatz, gleichzeitig versuchte Hofbauer neue Betriebshelfer anzuwerben.

Vorgestellt wurden Techniken, wie bodennahe Gülleausbringung, künstliche Intelligenz im Pflanzenschutz und der Einsatz des mobilen Melkstandes. Bedeutender Bestandteil der Arbeiten im Maschinenring sind auch zahlreiche Dienstleistungen, um die Landwirte bei den bürokratischen Herausforderungen zu unterstützen.

Große Anerkennung an die Landwirte zeigten alle Ehrengäste in ihren Grußworten und betonten ihre Bedeutsamkeit, vor allem in Zeiten der Energiewende und Digitalisierung. Gelobt wurde auch die Arbeit des Maschinenringes.

Das Fachreferat von Raphael Haug, Produktmanager Erneuerbare Energie beim Maschinenring Landenergie, stand unter dem Thema „Energiemarkt im Aufruhr“. Haug beschrieb die aktuelle Entwicklung der Strompreise und zeigte Gründe für die Preisbildung am Strommarkt auf. Er erläuterte auch einige Änderungen für die Landwirtschaft aufgrund der EEG 2023 und informierte über Anschlussförderungen bei ausgeförderten EEG- Anlagen und Möglichkeiten für den Weiterbetrieb und die Wahl der Volleinspeisung oder Selbstverbrauch. Das Interesse der Landwirte an diesem Referat zeigte sich an den anschließenden Fragen.

Zu guter Letzt fand die Auslosung der erstmalig durchgeführten Tombola statt. Mit zahlreichen landwirtschaftlichen Spenden einiger Unternehmen wurden die Gewinner überrascht – ein gelungener Ausklang der Jahreshauptversammlung des Maschinenringes 2023.

− bb