Rund 360000 Euro beträgt die Kostenschätzung für die am Dienstag nach Pfingsten beginnende Innenrenovierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Frauenau. Fünfzig Prozent davon muss die Pfarrei selbst tragen.
„Wir sind daher auf die solidarische Unterstützung des gesamten Ortes angewiesen. Es geht hierbei nicht um die Institution Kirche, sondern um das zentrale Gebäude im Ort. Es geht um unsere Geschichte, die Ortskultur und historische Mitte und um die Erhaltung eines Bauwerks, das von größter Bedeutung für das Leben in unserm Ort ist“, betont Kirchenpfleger Andreas Loibl.
Die Ehrenamtlichen der Pfarrei Frauenau, die sich mit der Finanzierung der Maßnahme näher beschäftigen, haben sich eine pfiffige Idee einfallen lassen, um die notwendigen Mittel für die Innenrenovierung der Pfarrkirche zu beschaffen: Mit einer groß angelegten Lotterie sollen 10000 Euro eingenommen werden.
„Wir wollen mit der Lotterie eine spannende Alternative bieten“, sagt der Leiter des Arbeitskreises „Spenden“, Hartwig Löfflmann. Viele Menschen aus der Gemeinde hätten bereits finanzielle Unterstützung zugesagt oder geleistet, dafür sei die Pfarrei sehr dankbar. „Aber der Bedarf ist nach wie vor groß. Aus diesem Grund hat sich die Pfarrei dazu entschieden, die Lotterie zu organisieren, um weitere Mittel aufzubringen“, so Löfflmann.
Die Lotterie bringe nicht nur Geld für den Erhalt der Pfarrkirche, sondern biete den Teilnehmern auch die Chance auf attraktive Gewinne. Zahlreiche Unternehmen aus der Region hätten Preise zur Verfügung gestellt. Zu gewinnen gibt es beispielsweise ein Mountainbike der Firma Leitl, einen Gutschein für eine Saisonkarte bei der Arber-Bergbahn GmbH, ein Wochenende mit einem Wohnmobil der AVP, zwei Ster ofenfertiges Kaminholz, einen Tankgutschein der AVIA Tankstelle Frauenau, einen einstündigen Rundflug des Luftsportvereins Zellertal ab dem Flugplatz Arnbruck, zweimal zwei Übernachtungen auf der Hütte am Verlorenen Schachten, einen Wellnesstag und vieles mehr. Der Lospreis beträgt 5 Euro.
Im Rahmen der „Klingenden Gläsernen Gärten“ am Pfingstsonntag wird die Pfarrei mit dem Verkauf der Lotterielose beginnen. Weitere Verkaufstermine werden das „Fres(s)-Ko-fest“ im Pfarrgarten am 10. Juni, das Johannifeuer der Ministranten und des Fördervereins am 24. Juni auf der Flanitzalm, das Pfarrfest am 9. Juli, der „Kirta“ am Kirchweihsonntag, 20. August, und der Christkindlmarkt am 9. Dezember vor dem Glasmuseum sein. Außerdem können Lose im Pfarramt und der Avia Tankstelle Frauenau erworben werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Ziehung findet dann im Rahmen des Frauenauer Christkindlmarktes am 9. Dezember um 17 Uhr am Glasmuseum statt.
Die Pfarrei ist zuversichtlich, dass die Lotterie ein großer Erfolg wird und hofft, dass die notwendigen Mittel für die Renovierung der Kirche aufgebracht werden können. Wer die Pfarrei bei der Erhaltung der Pfarrkirche und der bevorstehenden Innenrenovierung unterstützen möchte, kann dies unter folgenden Bankverbindungen tun: Katholische Pfarrkirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Frauenau, bei der Sparkasse Regen-Viechtach, IBAN DE58 7415 1450 0000 9183 91, oder der VR-Genobank, IBAN DE41 7419 0000 0002 6018 69 Stichwort „Spende Kirchenrenovierung“. Auch per Internet über den Förderverein „Mariä Himmelfahrt“ unter www.kirchenrenovierung.org kann man spenden.
Helfer gesucht
Die Pfarrei sucht für die Eigenarbeiten bei der Kirchenrenovierung am Dienstag, 30. Mai, ab 13 Uhr und Mittwoch, 31.Mai, dringend Helferinnen und Helfer. An den beiden Tagen werden die Bänke ausgeräumt und Schutzplatten ausgelegt. Freiwillige können sich zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro unter ✆ 09926-275, bei Ernst Kamm oder Kirchenpfleger Andreas Loibl melden oder an den genannten Tagen einfach vorbeikommen. Für eine Stärkung und Getränke zwischendurch wird gesorgt.
− rk
Zu den Kommentaren