Adventsmarkt im Regener Pfarrsaal
Letzte Einkäufe für stille Tage

Großer Andrang am Samstag beim Regener Adventsmarkt im Pfarrsaal

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:54 Uhr

Deko, Deckchen und selbstgemachte Weihnachtskarten boten Lilli Weinfurtner (von rechts) und Christina Lang von der Frohschar beim Adventsbasar im Pfarrsaal am Samstagabend an. −Fotos: Fuchs

60 Adventskränze zur Auswahl – wer darauf beim alljährlichen Adventsmarkt im Regener Pfarrsaal Wert legt, der muss früh dran sein. Auch nach coronabedingter zweijähriger Unterbrechung hat der Basar nicht an Zugkraft verloren, wie gewohnt stauten sich die Besucher am Samstagabend schon vor der offiziellen Öffnung vorm Eingang.

Und so wurde das Angebot an Kränzen, Gestecken und Plätzerln am Frauenbund-Tisch schon nach einer halben Stunde übersichtlich.

Da hatte die Vorarbeit deutlich länger gedauert: Bis zu acht Frauen hatten in der vergangenen Woche im „Gewölbe“ gearbeitet. Und dort enorme Mengen an Grün verarbeitet: Stechpalme, Buchs, Thuje. Klaus Prestel hatte sie bei Wald- und Gartenarbeiten gesammelt, und besondere Freude machte er den Frauen mit einer stattlichen Tanne aus den Staatswäldern, die besonders schönes Grossert lieferte.

Kiloweise Plätzerl hatten die Frauenbund-Frauen daheim gebacken, schließlich waren 140 der neu angeschafften, kompostierbaren Dosen gefüllt – auch sie gingen am Samstagabend rasant weg.

Am Tisch der Handarbeitsgruppe der evangelischen Kirchengemeinde hatte Anny Beil eine Auswahl an handgestrickten Socken und Mützen ausgelegt. Für den Stand der Eine-Welt-Waren und der fair gehandelten Lebensmittel zeichnete Maria Dachs verantwortlich, die Waren hatte sie von der „Sonnenblume“-Initiative in Rinchnach geholt.

Christina Lang und Lilli Weinfurtner leiteten den Stand der Frohschar, einer Gruppe von aktuell 22 Mädchen aus den Pfarreien Regen und Langdorf, die sich jeden Freitag treffen. Oft einfach zum Spieleabend, in der Zeit vor Weihnachten aber vor allem zum Basteln und Handarbeiten: Dann entstehen Gestricktes und Gehäkeltes, dekorative Stofftaschen und selbst gestaltete Weihnachtskarten für den Basar.

− jf