Regen
Lebenshilfe wertschätzt Zeichen der Loyalität

Ehrung treuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:48 Uhr

Ehrten die Jubilare an diesem besonderen Abend: 2. Vorsitzender Werner Schlagintweit (links) und 1. Vorsitzende Bernadette Wagenbauer (vorne links), Vorstand Georg Weinberger (rechts), Geschäftsführer Jochen Fischer (in der Mitte) und stellvertretende Geschäftsführerin Tina Sixt (hinten links). −Foto: Lebenshilfe

Auf 25 oder gar 40 Jahre in einem Unternehmen zurückblicken zu können ist etwas ganz Besonderes, weshalb die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Regen nun im Rahmen eines Ehrenabends geehrt wurden. Die Lebenshilfe bedankte sich damit für deren langjährige Treue, tatkräftige Unterstützung und Loyalität.

Die Festgäste wurden von Geschäftsführer Jochen Fischer und der Vorsitzenden Bernadette Wagenbauer begrüßt, die in ihrer Ansprache die Leidenschaft und Ausdauer der Geehrten hervorhob und mit diesen zusammen auf insgesamt 545 Lebenshilfe-Jahre zurückblickte, die mit einer Vielzahl an Erlebnissen, Überraschungen, Lachen und Freundschaften gefüllt sind. Sie dankte den Jubilaren für ihre tägliche Arbeit mit Engagement und Herzblut für Menschen mit Behinderung und wies sie als tragende Säulen des Vereins aus.

Geschäftsführer Jochen Fischer merkte zusätzlich an, dass die fast 50 anwesenden Festgäste zusammen sogar über 1000 Jahre Lebenshilfearbeit aufweisen können. Durch die letzten drei Jahre, in denen coronabedingt das Feiern nur schwer umzusetzen war, war die Freude über diesen Ehrenabend umso größer. Fischer regte an, dass dieser Abend der Auftakt für Begegnungen und Feiern in den unterschiedlichen Häusern der Lebenshilfe Regen sein soll.

Neben den Ehrungen des Abends wurde auch Christine Reis, Leitung der Frühförderung, in den Ruhestand verabschiedet. Für ihr Engagement und die kompetente und langjährige Leitung der Interdisziplinären Frühförderung verdiene sie Hochachtung, so Geschäftsführer Fischer. „Christine Reis war maßgeblich am Erfolg der letzten zehn Jahre dieser wichtigen Einrichtung beteiligt. So viel Empathie, Erfahrung und Know-how gehen zu lassen, fällt der Lebenshilfe Regen nicht leicht“, dankte er ihr ausdrücklich für ihr jahrzehntelanges Wirken und ihre hervorragende Leitungstätigkeit.

Auch die Verwaltungsleiterin Hildegard Schmaus wurde im Rahmen des Ehrenabends in den Vorruhestand verabschiedet. Geschäftsführer Jochen Fischer blickte in seiner Rede auf über 30 gemeinsame Jahre Arbeit für die Lebenshilfe Regen zurück. Hildegard Schmaus sei maßgeblich daran beteiligt gewesen, die Verwaltung der damals noch kleinen Lebenshilfe auf professionelle Beine zu stellen, erklärte er. „Durch ihre gewissenhafte und sorgfältige Arbeit konnten sich Vorstand und Geschäftsführung immer auf sie verlassen, sie hatte die Zahlen ihrer Lebenshilfe stets im Blick“, dankte er auch ihr für ihren Einsatz für die Lebenshilfe.

Nach den Reden folgten noch einige gemütliche Stunden bei gutem Essen und netten Gesprächen. Die Lebenshilfe Regen freue sich auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit mit den Jubilaren.

Ehrungen

Für 25 Jahre bei der Lebenshilfe wurden Josef Freisinger, Carola Geiß, Nadina Hartl, Renate Paukner, Melanie Kraus, Birgit Kufner, Ute Rohde, Anita Dachs, Maria Freund, Gertrud Paternoster, Peter Elstner, Rebekka Gruber, Monika Hielscher, Angelika Schröder und Brigitte Rösch geehrt für 40 Jahre Christine Reis und Ingeborg Kuchler.

− bb