Regen
Landkreis wirbt für Online-Befragung zum Thema Mobilität

19.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:04 Uhr

Sie werben für die Teilnahme an der Mobilitäts-Umfrage: (von links) Gudrun Reckerziegel, Christina Wibmer, Landrätin Rita Röhrl, Judith Weinberger-Singh und Benjamin Baumann vom Landratsamt. −Foto: Lange/Landkreis Regen

Attraktive Mobilitätslösungen gehören zu den Schwerpunktthemen der Agenda-Projektgruppe „Wirtschaftsregion Arberland 2030“. Verbesserungspotenzial, so sind sich die Leistungsträger aus Wirtschaft, Politik und Behörden einig, besteht vor allem bei den Verkehrsverbindungen zwischen Betriebsstandorten und Wohnorten. Mit einer Umfrage will der Landkreis Bedarfe bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern ermitteln.

„Eine gute Mobilitätsversorgung ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit der Region und ein Standortvorteil, wenn es um die Rekrutierung von Fach- und Arbeitskräften geht“, weiß Landkreis-Wirtschaftsreferent Benjamin Baumann. „Neue Beförderungsangebote – wie Betriebsshuttles, die durch Applösungen gesteuert werden – können in Verbindung mit dem bestehenden ÖPNV-Strukturen den Reiz lokaler Unternehmen enorm steigern.“

Im Zuge der aktuellen Entwicklung eines regionalen Nahverkehrsplans, so Christina Wibmer, Leiterin Mobilitätsmanagement des Landkreises, könne man Nachfragepotenziale und Bedarfe in die Planungen mit einfließen lassen. Durch das Beantworten des Fragebogens könne man mithelfen, eine Planungsgrundlage zu schaffen, so Judith Weinberger-Singh, Leiterin der Kreisentwicklung. Infos gibt es unter ✆ 09921/ 9605 4178 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@arberland-regio.de. Der Link zur Umfrage: https://t1p.de/fragebogen-mobilitaetsverbesserung.

− bb