Regen/Freyung
Landesgartenschau: Bürgermeister-Musik spielt zur Eröffnung auf

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Seit Donnerstag läuft die Bayerische Landesgartenschau in Freyung, bei der sich auch der Bayerische Wald-Verein mit einem eigenen Ausstellungsbeitrag präsentiert. Auf der idyllisch im Wald gelegenen Bühne, WaldHeimat genannt, gab es am Eröffnungswochenende ein Konzert der besonderen Art: Die Bürgermeister-Musi aus dem Landkreis Regen, bestehend aus Walter Nirschl (Bischofsmais), Joli Haller (Bodenmais), Andreas Kroner (Regen), Fritz Schreder (Frauenau) und Michael Herzog (Bayerisch Eisenstein), hatte den Weg nach Freyung auf sich genommen, um die Gartenschau-Besucher auf der WaldHeimat zu unterhalten. Diese staunten nicht schlecht über die „Entertainer-Qualitäten“ der Kommunalpolitiker.

Denn neben bekannten bayerischen Melodien gaben die Bürgermeister wie gewohnt auch einige Witze zum Besten. Da wurden sowohl die Mitmusikanten aufs Korn genommen, als auch die Gäste selbst – vor allem ein Besucher aus Hauzenberg, der an diesem Tag Geburtstag hatte.

Den regen Besucherzustrom nutze Manuela Lang vom Bayerischen Wald-Verein gleichzeitig, um für WanderKultur zu werben – die neue App des Bayerischen Wald-Vereins, die pünktlich zum Start der Landesgartenschau in einer ersten Version veröffentlicht wurde. Darin gibt es unter anderem in einer Audio-Tour übers Gartenschaugelände viele Hintergrundinformationen zur Region.

Damit lässt sich auch die Frage im dazugehörigen Gewinnspiel leicht beantworten, dessen Hauptgewinn eine Übernachtung für acht Personen auf dem Falkenstein-Schutzhaus ist.

− ml/Foto: Lang