Langdorfer Rauhnacht
Kramperl-Spektakel zwischen den Jahren

Die Langdorfer Rauhnacht – ein Heimspiel für die „Woidkramperl“

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:20 Uhr

Den finsteren Gestalten der Rauhnacht konnte nur der heilige Nikolaus Einhalt gebieten. −Foto: Schweikl

Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag ist Rauhnachtszeit. Gruselige Gestalten treiben in den Städten und Dörfern ihr Unwesen. Dieses Jahr hatten sich einige dieser gruseligen Gestalten nach Langdorf verirrt.

Den Auftakt des Abends gestalteten die Musiker der Waldvereinskapelle Langdorf. Traditionsgemäß gaben diese zum Jahresausklang am Rathausvorplatz ein Standkonzert mit bayerisch-böhmischer Unterhaltungsmusik. Die Böllerschützen Langdorf unter der Leitung von Michael Schweikl begrüßten die Kramperlgruppe mit lautem Krachen ihrer Böllerstutzen.

Die mystische Stimmung, die die Mitarbeiter der Tourist-Info und des Bauhofs mit Schwedenfeuern, Fackeln, Kerzen und Feuerschalen dem Rathausumfeld verliehen hatten, wurde durch Nebelschwaden, Pyrotechnik und schauriger Musik untermalt. Da waren dann plötzlich der „bluadige Dammerl“, der die Geister der Unterwelt heraufbeschwor, die „Weiße Frau“ und die „bluadige Lucier“ auf dem Platz, Hexen und gehörnte „Kramperl“ kamen nacheinander in die Welt, auf der nur noch Neid und Missgunst herrschen.

Zum Glück war auch der heilige Nikolaus zugegen, der die schaurigen Gestalten zurück in die Unterwelt befahl. Ein Feuerwerk machte bereits an diesem Abend Vorfreude auf Silvester.

Damit keiner der Besucher an diesem Abend mit Alpträumen geplagt würde, nahmen die Kramperl nach Beendigung der Show die Masken ab. Einige der vielen Besucher durften sogar Masken probieren.

Die Brauchtumsgruppe „D´Woidkramperl“ unter der Leitung von Manfred Bimsner hat ihren Sitz in Langdorf. Bereits im Herbst gab es in der Festhalle eine Maskenausstellung, die auf großes Interesse stieß. Auch die Kramperlshow lockte viele Besucher nach Langdorf. Heißgetränke wärmten die Besucher, und die Sengzelten und Würstlsemmeln der Bergschützen fanden regen Absatz.

− bb