Regen
Kleine Maschkera feiern ganz groß

Voller Faltersaal beim ersten Kinderball der Narregenia

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr

Es dauerte nicht lange und schon war Prinzessin Anna-Lena I. umringt von kleinen Bewunderern. Mit sichtlichem Spaß tanzten die kleinen Einhörner, Rehe, Piraten, Zauberschüler und Co. mit der Faschings-Hoheit und den Gardemädels. −Fotos: Mühlehner

Von Corinna Mühlehner

Das bunte Gewusel beim ersten Kinderball im Faltersaal hat ihm recht gegeben: „Die Nachfrage ist der Wahnsinn, die Leute sind total ausgehungert“, hatte Narregenia-Präsident Stefan Küblbeck zur ersten Faschingssaison nach zwei Jahren Corona-Pause gesagt. Und ganz offensichtlich ist die Feierlaune auch bei den Kleinen ungebrochen: Ein proppenvoller Faltersaal, abwechslungsreiche Kostüme und ausgelassene Stimmung haben den Kinderball der Narregenia Regen am Sonntag zu einem vollen Erfolg gemacht.

Glitzernde Feen und Prinzessinnen, grüngesichtige Hexen, zähnefletschende Dinosaurier oder Superhelden wie Spiderman und Super Mario samt seinem Bruder Luigi – wer sich im Faltersaal umsah, entdeckte allerlei kreative Kostüme. Nicht nur die Kleinen hatten sich aufgebrezelt, auch viele Eltern waren maskiert gekommen, ob als Leopard, verwegener Pirat oder mannshoher Fliegenpilz.

Mit dem Schlachtruf der Narregenia – einem „Dirre“, gefolgt von einem lautstarken „Darre“ – begrüßten die Kinder die Faschingsgarde. Begleitet von einem launigen Marsch und dem Klatschen der Gäste schritten die in funkelnde Kleider gehüllten Gardemädels im Gleichschritt und mit winkenden Armen auf die Tanzfläche, gefolgt vom Prinzenpaar höchstpersönlich.

Nach einer rhythmischen Tanzeinlage stellte sich das Prinzenpaar, Prinzessin Anna-Lena I. und Prinz Alex II., den kleinen und großen Gästen vor. Viele Worte wurden aber nicht verloren – schon ging es ab auf die Tanzfläche.

„Die Kinder wollen alle mit der Prinzessin tanzen, die wird von ihnen total angehimmelt“, verriet Narregenia-Präsident Stefan Küblbeck. Tatsächlich hatte Prinzessin Anna-Lena I. schon bald eine große Zahl kleiner Bewunderer um sich geschart, die mit Elan alle wichtigen Tanzbewegungen von ihr lernten. „Am Anfang waren sie noch ein bisschen schüchtern, aber sobald sich der erste getraut hat, waren alle da“, freute sich die Faschings-Hoheit.

Im Anschluss sorgten die Gardemädels für noch mehr Unterhaltung: An verschiedenen Stationen durften sich die kleinen Maschkera an Spielen versuchen. An der letzten Station gab es zum Abschluss ein Eis als Belohnung.

Wo ein erster Kinderball ist, folgt auch ein zweiter. Und bei dem erwartet Narregenia-Präsident Stefan Küblbeck sogar noch mehr Andrang. Immerhin findet der zweite Kinderball genau am Faschingssonntag, 19. Februar, statt. Beim ersten Kinderball haben die kleinen Maschkera ihre Feierlaune auf jeden Fall schon einmal unter Beweis gestellt.