Zwiesel
Jungforscher ausgezeichnet

Jugend forscht - Schüler experimentieren Regionalwettbewerb 2023

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Die drei Preisträger (v.l.n.r.) Jakob Rankl, Marius Jung und Benedikt Jung zusammen mit Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer und Betreuungslehrer Martin Oswald. −F.: Gymnasium Zwiesel

Am 9. und 10. März 2023 fand an der Universität Passau der 58. Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren statt. Auch drei Schüler des Gymnasiums Zwiesel haben in der Sparte Schüler experimentieren daran teilgenommen und sich mit ihrem Projekt mutig und souverän den Fragen einer fachkundigen Jury aus Vertretern von Schule und Wirtschaft gestellt.

Benedikt Jung (10), Marius Jung (12) und Jakob Rankl (12) haben seit Schuljahresbeginn an ihrem Projekt „Analyse der Inhaltsstoffe und Herstellung von Zauberstiften“ im Pluskurs Forscherclub, der von Studienrat Martin Oswald geleitet wird, getüftelt und geforscht. Für den Wettbewerb kreierten die drei jungen Wissenschaftler eine Posterpräsentation und stellten ihre Arbeit in einem mündlichen Vortrag vor.

Voller Stolz berichten die drei Jungforscher, dass sie für ihre Leistungen mit einem Jahresabonnement der Zeitschrift „natur“ ausgezeichnet wurden. Neben der Erfahrung, welche die Schüler bei ihren Experimenten und deren Auswertung sammeln konnten, waren die drei vor allem auch von der Atmosphäre am Wettbewerb und vom Austausch mit den anderen knapp 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begeistert. „Nächstes Jahr sind wir sicher wieder mit dabei!“ – das war das einhellige Fazit nach ihrer Teilnahmeprämiere bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde.

Betreuungslehrer Martin Oswald und Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer gratulieren Benedikt, Marius und Jakob sehr herzlich zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen viel Freude und Erfolg für die weiteren Projekte.

− mk