Geiersthal
Im Video: So lief die Bergung des verunfallten Lkws auf der B85

22.03.2023 | Stand 27.09.2023, 9:56 Uhr

Mehrere Stunden dauerte die Bergung des Lastwagens durch eine Spezialfirma. Die Luftaufnahme entstand mit der Drohne der Feuerwehr Linden. −Foto: Thomas Aichinger/FFW Linden

Stundenlang hat die Bundesstraße 85 auf Höhe Frankenried (Gemeinde Geiersthal) am Dienstagnachmittag gesperrt werden müssen. Der Grund dafür war die Bergung des verunfallten Lastwagens, der mit drei Autos beladen war.

 



Wie berichtet, kam der 41-jährige Fahrer zur Mittagszeit mit seinem Lkw zwischen Linden und Fernsdorf aus unbekannten Gründen auf das rechte Bankett. Der Mann konnte den Sattelauflieger laut Mitteilung der Polizei Viechtach nicht mehr unter Kontrolle bringen, so dass er über eine angrenzende Böschung hinunterfuhr. Dort wurde der Lastwagen durch die angrenzenden Bäume aufgefangen. Der 41-jährige Fahrer blieb beim Unfall glücklicherweise unverletzt.

 

Stundenlange Bergung



Für die Bergung des Lastwagens wurde eine Spezialfirma aus dem Landkreis Straubing-Bogen benötigt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden. Deshalb musste auch die B85 zeitweise komplett gesperrt werden. Es wurde eine weiträumige Umleitung eingerichtet, die Verkehrslenkung übernahmen die Feuerwehren Linden, Ayrhof und Schlatzendorf. An der Unfallstelle waren auch die beiden Kreisbrandmeister Alexander Iglhaut und Michael Maimer. Am Lkw und an der Ladung entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

− vbb