Fabelhafte Holzcollagen der Drachselsrieder Künstlerin Elfriede Winter und faszinierende Aufnahmen vom renommierten tschechischen Fotografen Vladimir Kožíšek sind ab diesem Wochenende bis zum 13. Oktober im Palmenhaus vom Schloss Buchenau zu bewundern. Eröffnet wird die Kombi-Ausstellung am Freitag, 6. September, um 17 Uhr.
Mit ihren Holzcollagen, die sie aus hölzernen Fundstücken erschafft, entführt Elfriede Winter den Betrachter in eine phantastische Fabelwelt aus Waldgeistern, Engeln und Märchenwesen. Vladimir Kožíšek wiederum hat den mystischen Schachten und Filzen des dunkel-geheimnisvollen Böhmerwalds eine Fotosammlung gewidmet.
Winter lebt und arbeitet mittlerweile in Drachselsried
Winter studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Düsseldorf Philosophie, Kunstgeschichte und Malerei bei Professor Macketanz und Professor Joseph Beuys. Nachdem sie 1973 von Nordrhein-Westfalen nach Bayern umgezogen war, unterrichtete sie bis zum Jahr 2000 am Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting Kunsterziehung und war zudem viele Jahre als Kostüm- und Bühnenbildnerin mit Johannes Reitmeier tätig. Mittlerweile lebt und arbeitet sie in Drachselsried.
Ausstellung ist bis 13. Oktober geöffnet
Kožíšek ist ein leidenschaftlicher Fotograf aus Pilsen, der vor rund zehn Jahren sein Hobby zum Hauptberuf gemacht hat. Seither hat er seine Bilder bereits in mehreren Ausstellungen präsentiert und darüber hinaus 2017 auch das Fotobuch Böhmerwald František Malochs (Šumava Františka Malocha) „Zur Wiege der gold-führenden Ottawa“ gestaltet. 2018 wurde er mit dem Preis des Juryvorsitzenden des Festivals Šumava Litera sowie mit dem Kunstpreis der Stadt Pilsen ausgezeichnet.
Zur Vernissage am Freitag sind alle interessierten Kunstliebhaber eingeladen. Die Ausstellung ist vom 7. September bis zum 13. Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Zu den Kommentaren