Jede Jahreszeit ist der Anfang eines Wunders, so auch der Herbst, mit all seinen Farben. Die letzten warmen Tage laden ein, zusammenzukommen und die Ernte des vergehenden Jahres zu feiern. Der Förderkreis Schloss Buchenau lädt dazu ein und zwar beim Herbstmarkt, der am Tag der Deutschen Einheit stattfindet.
Im Schlossgarten bieten Aussteller eine feine Auswahl besonderer Produkte. Vom heimischen Biogemüse über frisches Bauernbrot bis hin zu Marmeladen aus dem Schlossgarten – für den Genuss zu Hause ist gesorgt. Und wer für seinen Garten noch herbstliche Deko sucht oder sich an handgefertigten Holzhandwerk erfreut, kommt ebenfalls auf seine Kosten.
Im lichtdurchfluteten Palmenhaus kann man die Malkunst von Rita Dorner bewundern – kreative Bilder aus dem Leben und der Natur. Die Künstlerin zeigt ihre Liebe zur Musik genau so wie die Liebe zur Natur in ihren Werken. Apropos Kreativität, um 14 Uhr und 16 Uhr entführen die „Blue Lighters“ – Tom Riepl, Jack Schreder und Max Fischl – mit ihren akustischen Gitarren ins Reich der Musik.
Und nach all dem Kunstgenuss geht es ins Reich des Genusses am Schlossvorplatz. Dort wartet der Förderverein mit allerlei Selbstgekochtem und Gebackenen auf: Kürbisspalten mit Gorgonzola, Kürbissuppe, Sterz, Schlossgulasch, frische Krapfen und hausgemachte Kuchen, um nur eine Auswahl zu nennen. Die Tore des Schlossgartens sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
− sf
Artikel kommentieren