Frauenau
„Habe die Ähre!“: Programm von Musik & Kultur steht

13 Konzerte sind in diesem Jahr geplant – Fest der „Klingenden Gläsernen Gärten“

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:00 Uhr

„Habe die Ähre“ sagen die „Äff-tam-tam-Musikanten“ am 27. September im Rahmen der Konzertreihe von Musik & Kultur. −F.: Pöhnl

Ein paar Wochen müssen sich die Freunde des Vereins Musik & Kultur noch gedulden. Nach der Fastenzeit fällt dann aber der Startschuss für das Programm 2023. Wie MuK-Chef Kurt Joachimsthaler verrät, wird es von April bis Ende November insgesamt 13 Konzerte geben. Hinzu kommt das traditionelle Fest der „Klingenden Gläsernen Gärten“ am Pfingstsonntag, 28. Mai.

Das Konzertprogramm hat mittlerweile nicht nur Tradition, es erfreute sich in den zurückliegenden Jahren auch einer immer größer werdenden Fangemeinde. In der Regel wird immer mittwochs ab 19 Uhr gesungen und musiziert. Die Bühne steht hierbei entweder im oder vorm Glasmuseum.

Und: Die Eintritte zu sämtlichen Veranstaltungen sind frei. Mit dem Verkauf von Getränken und kleinen Stärkungen finanziert Musik & Kultur das Jahresprogramm. „Wir sind damit nun schon viele Jahre gut gefahren und halten an dieser Regelung auch künftig fest“, betont Vorstand Kurt Joachimsthaler.

Der Konzertstart erfolgt heuer am 19. April mit der Blaskapelle Frauenau. Unter Leitung von Hartwig Löfflmann wird traditionelle und konzertante Blasmusik präsentiert. Es folgen: „King Swing“ aus Tschechien (3. Mai); „Klingende Gläserne Gärten“ (an fünf Veranstaltungsorten am Pfingstsonntag, 28. Mai); „Makapeo & Friends“, die in der Bürgerhalle mit Big-Band-Sound aufwarten (7. Juni); Sal’ in’ Acoustic mit Rock/Pop/Folk (14. Juni); „Klingenbrunner Dorfblosn“ (28. Juni); „Trio Woidwind“ (12. Juli); „Die Grenzländer“ (26. Juli); das Vereinsfest „Auf d’ Kirwa zua“ am 16. August beim Glasmuseum; „Homemade“ (13. September); „Äff-tam-tam-Musikanten“ (27. September); „Haydn Spass“ (Austropop und Bayerischer Blues, 11. Oktober); „Schlossensemble“ (25. Oktober). Zum Abschluss gibt’s am 29. November „Gmiatle zammsitzn, zuahörn und mitsinga…“ mit der „Zitherpartie & Ossi Heindl“.

− hz