Frauenau
Gläsernes Lindenblatt für Vereinsstützen

Gemeinde Frauenau ehrt zwölf verdiente Funktionäre und einen herausragenden Sportler

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Mit dem Gäsernen Lindenblatt ehrte Bürgermeister Fritz Schreder (re.) mehrere Aktivposten von Frauenauer Vereinen. −F.: Zens

„Sie erbringen außergewöhnliche und verlässliche Arbeit und Sie geben damit dem Ehrenamt ein Gesicht“ – so hat Bürgermeister Fritz Schreder die Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die beim Ehrenabend im Glasmuseum im Mittelpunkt standen.

Die Gemeinde ehrte zwölf verdienstvolle Vereinskämpen mit dem Gläsernen Lindenblatt. Zudem erhielt ein Sportler die Auszeichnung in Gold: Herbert Geier, Jahrgang 1955, Schütze und Dauerläufer, der selbst in Corona-Zeiten sein Tempo nicht gedrosselt hat. In den Jahren 2021 und 2022 heimste er im Sommerbiathlon unter anderem acht bayerische Meistertitel ein.

Die Funktionärs- und Sportlerehrung ging im Vortragsraum des Glasmuseums über die Bühne. Bürgermeister Fritz Schreder begrüßte dazu neben den zu Ehrenden auch deren Vereinsvorstände und zahlreiche Gemeinderäte. Für das musikalische Geleit sorgte Timo Killinger auf dem Akkordeon.

Für Ehrungen dieser Art gibt es seitens der Gemeinde das Gläserne Lindenblatt, und zwar in den Abstufungen Weiß, Türkis und Gold. „Es ist schön, dass wir damit Danke sagen und die Arbeit und Leistungen entsprechend würdigen können“, sagte der Bürgermeister. Frauenau verfüge im Ort über eine sehr gute Vereinsstruktur, die das ganze Jahr über in vielen Veranstaltungen und Aktionen zum Ausdruck komme. Zusammen mit seinem Vize Willi Biermeier und dem jeweiligen Vereinsvorstand nahm Fritz Schreder die Ehrungen vor.

Das weiße Lindenblatt für 20-ähriges Ehrenamt konnten in Empfang nehmen: Birgit Eber-hardt, seit 2005 Übungsleiterin beim TSV-Damenturnen, Organisatorin von Gau-Lehrgängen und BTV-Referentin sowie Spartenleiterin „Damenturnen“; Norbert Fuchs, seit 2009 in der TSV-Vorstandschaft und im Vereinsausschuss, davon vier Jahre Geschäftsführer; Martin Schwankl, seit 2002 in der TSV-Vorstandschaft, davon 20 Jahre 2. Vorsitzender und 17 Jahre Trainer und Organisator der Damenmannschaft.

Das Lindenblatt in Türkis für 30-jährige Vereinsarbeit gab es für: Martin Wolf, seit 1990 Kassenwart der Feuerwehr und seither Mitglied der Vorstandschaft; Max Kreuzer, von 1977 bis 2000 Schützenmeister und seit 2000 bis heute 2. Schützenmeister und Ehrenvorstand der Eichenlaubschützen, insgesamt 45 Jahre in der Vorstandschaft; Günther Wudi, seit 1991 in verschiedenen Ämtern beim TSV, acht Jahre Geschäftsführer, sieben Jahre Organisationsleiter, sechs Jahre Vorsitzender und zehn Jahre Ehrenamtsbeauftragter; Josef Weghofer, seit 1991 in der TSV-Vorstandschaft, davon 24 Jahre als Schriftführer und seit sieben Jahren Vorsitzender; Stefan Raml, seit 1989 Hauptkassier des TSV.

Mit dem goldenen Lindenblatt wurden geehrt: Erich Hein, von 1977 bis 2000 Vorsitzender des Gesangvereins, ab 2000 bis heute 2. Vorsitzender und Ehrenvorstand, insgesamt 45 Jahre in der Vorstandschaft; Heinrich Peschl, seit 1974 in der TSV-Vorstandschaft und im Vereinsausschuss, davon 41 Jahre Jugendleiter und zusätzlich Juniorentrainer sowie langjähriger Trainer der Damenmannschaft; Herbert Schreiner, seit 1974 in verschiedenen Ämtern im Vorstand sowie im Vereinsausschuss des Eisschießclubs 1953, zehn Jahre Kassier beim EC 1953, außerdem drei Jahre Spartenleiter Fußball, sechs Jahre stellvertretender Spartenleiter Fußball sowie 15 Jahre Vereinsvorsitzender beim TSV.

Als erfolgreicher Sportler wurde Herbert Geier mit dem Lindenblatt in Gold ausgezeichnet. Der Glasmacherschütze sammelte 2021 und 2022 unter anderem acht bayerische Meistertitel in der Seniorenklasse im Sommerbiathlon. Ferner schaffte er bei der Deutschen Meisterschaft in den beiden Jahren insgesamt zwei Bronze- und eine Silbermedaille.

Im Anschluss wurde in der Runde noch fröhlich gefeiert. Die Gemeinde spendierte Essen und Getränke.

− hz