Bärndorf
Geduldsprobe nähert sich einem Ende

Jahreshauptversammlung der FF Bärndorf: Ausschreibung für neues Fahrzeug läuft

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Die Ehrengäste und Vereinsfunktionäre KBR Hermann Keilhofer (stehend, von links); 1. Vorsitzender Christian Pledl, Bürgermeister Andreas Kroner, 1. Kommandant Michael Pledl jun. und 2. Vorsitzender Johannes Vogt mit den Geehrten Markus Graf (sitzend von links), Max Feineis, sen. und Walter Mader. −Foto: FF Bärndorf

Zahlreiche Vereinsmitglieder, Ehrengäste, Vertreter der Kreisbrandinspektion und des Patenvereins, der Feuerwehr Regen, hat der Vorsitzende der Feuerwehr Bärndorf Christian Pledl zur 87. Jahreshaupt- und Dienstversammlung im Gasthaus Loderbauer begrüßt.

Nach dem Gedenken an die 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder, gab Schriftführer Johannes Pledl einen kurzen Rückblick. Beim Straßenfest erfreute man sich über den Besuch zahlreicher Gäste. Der Verein veranstaltete auch einen zweitägigen Ausflug ins Allgäu. Für die Helferinnen und Helfer wurde ein Grillabend organisiert. Im Dezember fand die Weihnachtsfeier mit Versteigerung statt. Abordnungen des Vereins nahmen an der Fronleichnamsprozession und an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag teil. Ende 2022 gehörten dem Verein insgesamt 136 Mitglieder an, darunter drei Kinder, drei Feuerwehranwärter und 31 Aktive.

Kassier Martin Kaufmann berichtete über einen positiven Kassenstand. Die Kassenprüfer, Hans Gilg und Sebastian Huber bescheinigten ihm ordentliche und einwandfreie Kassenführung.Der Beauftragte für die Kinderfeuerwehr, Johannes Vogt, berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2022 und dankte dabei seinen beiden fleißigen Helferinnen Luisa Pledl und Lisa Niedermer für die tatkräftige Unterstützung bei seiner Arbeit. Mit den Kindern wurde unter anderem ein Ausflug zu den Kameraden der Feuerwehr Osterhofen organisiert. Dort wurde die Entstehung eines Wohnungsbrandes in einem Brandcontainer simuliert, welchen die Kinder vom Leitstand aus beobachteten.

Highlight bei der Ausbildung der Kinder war für Vogt der simulierte Unfall zwischen einem Bobbycar und einem Tretbulldog. Dabei wurde den Kindern spielerisch erklärt wie man sich bei einem Unfall verhalten soll. Vor allem ging es aber darum, den Kindern den Grundsatz „Helfen, nicht wegschauen“ zu vermitteln.

Kommandant Michael Pledl jun. berichtete über ein arbeitsintensives Jahr 2022 mit 23 Einsätzen und 286 geleisteten Einsatzstunden. Die abgearbeiteten Einsätze gliedern sich in 14 Brände, drei Technische Hilfeleistungen und drei Einsätze wegen Gefahrstoffen. Die Einsatzzahl ist gegenüber dem Vorjahr von 19 auf 23 gestiegen.

In Sachen Löschgruppenfahrzeug-Ersatzbeschaffung dankte der Kommandant Bügermeister Kroner, dass dieser nach der letzjährigen Jahreshauptversammlung die Weichen im Stadtrat für die Anschaffung eines neuen LF gestellt habe. Die Ausschreibung durch das beauftragte Ingenieurbüro laufe bereits. Der Kommandant hofft jedoch, dass durch die vom Freistaat Bayern geforderte Rückzahlung der Stabilisierungshilfe dem Vorhaben nicht doch noch ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.

Bürgermeister Andreas Kroner bedanke sich bei den Aktiven der Wehr für deren ehrenamtlichen Einsatz und die geleisteten Stunden. Er versprach den Anwesenden, dass nach der Angebotseröffnung das Thema Vergabe der drei Lose für die LF-Beschaffung unverzüglich in die Tagesordnung der darauffolgenden Stadtratssitzung aufgenommen werde.

Bei der Thematik Rückzahlung der Stabilisierungshilfe blieb der Bürgermeister ruhig und hofft, dass das Ganze zu Gunsten der Stadt Regen ausgeht. Auch wenn die Kosten für das neue Feuerwehrfahrzeug hoch sind, stünden er und der Stadtrat voll hinter dieser Entscheidung. Bei der Gestaltung der Böschungen an der Süd- und Ostseite des Feuerwehrhauses in Bärndorf sei man bei der Stadt Regen immer noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung.

Kreisbrandrat (KBR) Hermann Keilhofer fand es gut, dass das neue Löschgruppenfahrzeug von der Stadt Regen doch noch angeschafft wird. „Man kauft ja ein Feuerwehrfahrzeug nicht, weil man ein Spielzeug will, sondern weil es in Regen gebraucht wird“, so Keilhofer. Daher sei es aus seiner Sicht auch richtig und wichtig, dass die Stadt diesen Schritt gemacht hat. Der KBR berichtete noch über die Neuerungen bei der Feuerwehrgrundausbildung, der sogenannten Modularen-Trupp-Ausbildung (MTA), und über den aktuellen Stand bei der Einführung der „digitalen Alarmierung“ im Landkreis Regen.

Ehrungen

Die Leistungsprüfung abgelegt haben: Alex Weinfurtner (Stufe 1: Bronze); Martin Feineis (Stufe 3 : Gold); Johannes Pledl (Stufe 4: Gold-Blau); Max Feineis, jun. und Martin Kaufmann (Stufe 5: Gold-Grün); Johannes Vogt und Sebastian Huber (Stufe 6: Gold-Rot).

Befördert wurden: David Weiß (Feuerwehrmann); Johannes Vogt (Löschmeister).

Geehrt wurden für aktive Dienstjahre: Martin Feineis (10 Jahre); Max Feineis sen. und Walter Mader (40 Jahre).

Geehrt wurden für Vereinszugehörigkeit: Nicole Kaufmann, Markus Graf, Stefan Köstlmeier und Stefan Zaglauer (25 Jahre); Max Feineis sen., Walter Mader, Max Jäger und Manfred Lemberger (40 Jahre); Franz Kuchler (60 Jahre).

− bb