In Gewahrsam genommen
Frau zeigt Polizisten den Mittelfinger und randaliert in Teisnach

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:58 Uhr

−Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Eine Frau hat sich am Donnerstag in Teisnach gleich zweimal mit Polizisten angelegt. Zunächst zeigte sie Beamten den ausgestreckten Mittelfinger, später randalierte sie in einem Geschäft.

Wie es im Polizeibericht heißt, wurde die Polizeiinspektion Viechtach am Donnerstag durch Polizeibeamte der Bereitschaftspolizei unterstützt. Als ein Streifenfahrzeug der Bereitschaftspolizei um 15.20 Uhr durch Teisnach fuhr, zeigte die Frau aus dem Landkreis Regen den vorbeifahrenden Beamten den ausgestreckten Mittelfinger. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde bei ihr eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Es wurde eine Anzeige wegen Beleidigung und wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Am Abend gegen 19.30 Uhr kam es dann erneut zu einem Polizeieinsatz in Teisnach in der Bahnhofstraße. Es ging bei der Polizei die Mitteilung über eine randalierende und herumschreiende Frau ein. Als eine Streife der Polizeiinspektion Viechtach eintraf, stellte sich heraus, dass es sich um die gleiche Frau handelte, die bereits am Nachmittag angezeigt wurde. Diese hatte das Inventar eines Geschäftes beschädigt, schrie herum und zeigte sich gegenüber mehreren Personen aggressiv.

Da sich die Frau offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand und von ihr eine erhebliche Fremdgefahr ausging, wurde sie durch die Polizeibeamten in Gewahrsam genommen und in einem Krankenaus untergebracht. Ebenfalls wurde noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Es entstand nach derzeitigen Erkenntnissen ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.

− vbb