Viechtach/Kollnburg
Flöten- und Fanfarengruppen senden klingende Wünsche für das kommende Jahr

Stadtspielmannszug ist unterwegs

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:41 Uhr

Gut fünf Stunden lang war die Flötengruppe des Stadtspielmannszuges mit den Vereinsvorsitzenden Maximilian Straßner (l.) und Bastian Brem (3.v.r.) gestern in der Viechtacher Innenstadt unterwegs. Heute geht es nach Kollnburg. −Foto: Jörg Klotzek

Am Mittwochvormittag waren sie in der Stadt unterwegs, stundenlang, am Donnerstag geht es durch das Burgdorf. Die Flöten- und die Fanfarengruppe des Stadtspielmannszuges Viechtach haben die Tradition aufrechterhalten und sind unterwegs, um die Menschen in Viechtach und Kollnburg mit musikalischen Wünschen ins neue Jahr zu begleiten.

Mit den beiden Vereinsvorsitzenden Maximilian Straßner und Bastian Brem an der Spitze war am Mittwoch die Flötengruppe in der Viechtacher Innenstadt unterwegs und zog von Geschäft zu Geschäft, von Treffpunkt zu Treffpunkt. Gleichzeitig erfreute die Fanfarengruppe die Hausbewohner im Stadtteil Schlatzendorf.

Es sei keine Bedingung, aber natürlich freuen sich die Musikantinnen und Musikanten über eine Spende für die Vereinskasse. Manchmal gebe es auch ein warmes Getränk oder eine kleine Mahlzeit für die Frauen und Männer, „vor allem, wenn wir bei Vereinsmitgliedern spielen“, erzählt der stellvertretende Vorsitzende Bastian Brem.

Den musikalischen Glückwünschen des Stadtspielmannszuges für das kommende Jahr schließen sich Geschäftsstelle und Redaktion des Viechtacher Bayerwald-Boten gerne an.

− jkl