Brände im Landkreis Regen
Feuerteufel zieht durch Frauenau: Zwei Senioren verletzt in Klinik

21.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:16 Uhr

An der Tür dieses Hauses im Auenweg wurde offenbar ein Brand gelegt. Kurz darauf gab es ein weiteres Feuer ganz in der Nähe. −F.: Zens

Gleich zwei Häuser wollte ein bislang Unbekannter am Freitagmorgen in Frauenau im Landkreis Regen anzünden. Großen Schaden an den Gebäuden konnte der Feuerteufel nicht anrichten, nichtsdestotrotz ermittelt die Kripo.



Ein Ehepaar, beide rund 70 Jahre alt, wurde kurz nach 5 Uhr am Freitag vom piepsenden Rauchmelder im Haus am Frauenauer Auenweg geweckt. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern berichtet, war eine Außentüre war in Brand geraten. Das Paar konnte das Feuer zusammen mit einem Anwohner in Schach halten beziehungsweise löschen. Die alarmierte Feuerwehr übernahm die weiteren Löscharbeiten. Die Spuren an der Haustür weisen auf Brandstiftung hin, berichtet die Polizei. Die Geschädigten wurden leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Zweier Brand nur ein paar Häuser weiter

Nur ein paar Schritte weiter wurde ein Zeuge auf einen weiteren Brand aufmerksam. Im Außenbereich einer Garage wurde offensichtlich ebenfalls ein Brand gelegt. Da das Feuer durch die bereits in der Nähe befindlichen Feuerwehrkräfte schnell gelöscht werden konnte, entstand hier ebenfalls nur ein geringer Sachschaden. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe wird auch hier von einer Brandstiftung ausgegangen.

Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat zusammen mit der Kripo Deggendorf die Ermittlungen zu den beiden Bränden aufgenommen. Wer im Bereich des Auenwegs in Frauenau in den frühen Morgenstunden hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Kripo Deggendorf unter 0991/38960 zu melden.

− ade