Rinchnach
Faire Schule für zwei weitere Jahre

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Theresa Reitberger, Anneliese Klingseis, Sabrina Botschafter und Rektor Bernhard Schell freuen sich über die erneute Verleihung der Urkunde zur „Fairtrade“-Schule. −Foto: Listl

Die St.-Gunther- Grund- und Mittelschule Rinchnach ist schon seit März 2018 „Fairtrade-School“ und bekam nun die Urkunde für zwei weitere Jahre. Das freute die gesamte Schüler- und Lehrerschaft ganz besonders, da dies ein Beweis dafür ist, dass sich die Arbeit und das Engagement aller Beteiligten sehr lohnt.

Voller Einsatz verkaufen die Kinder der 4. Klasse monatlich ihre Fairtrade-Produkte, angefangen von Schokoriegel und Orangensaft über Gummibärchen, Popcorn und Kekse, bis hin zum Verkauf verschiedener Weihnachts-Deko-Artikel.

Auch im Unterricht spielt die Thematik zum gerechten Handel immer wieder eine Rolle. Während im letzten Jahr die Jeans-Box aus dem Weltladen Deggendorf zum Einsatz kam, wird heuer die Thematik „Rund um die Bananen“ aufgegriffen. Dazu veranstaltet die Schule als nächste Aktion einen „fairen Kinotag“ mit selbstgemachter Bananenmilch und fairem Popcorn. Die verschiedenen Aktivitäten, vom Einkauf der Produkte, über die Planung von Vorträgen oder auch der Umsetzung der diesbezüglichen Themen im Unterricht, werden von Religionslehrerin Theresa Reitberger, der ehrenamtlichen Mitarbeiterin im Sonnenblumenladen Anneliese Klingseis, sowie der „Fairtrade“-Verantwortlichen der Schule, Lehrerin Sabrina Botschafter, umgesetzt.

− bb