Prackenbach
Einstimmiges „Ja“: Viechtafell bekommt ein Dorfgemeinschaftshaus

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:18 Uhr

Einstimmig „Ja“ sagten die Prackenbacher Gemeinderäte zum Dorfgemeinschaftshaus in Viechtafell. −Foto: Aaron Graßl

Ein Dorfgemeinschaftshaus, das diesen Namen auch verdient, soll im Prackenbacher Ortsteil Viechtafell entstehen. Denn dieses muss hauptsächlich durch die Eigenleistung der Dorfgemeinschaft errichtet werden. Am Mittwochabend befürwortete der Gemeinderat den Bauantrag einstimmig.

Schon öfters wurde dieses Projekt im Gremium diskutiert. Es ist der Abschluss der Dorferneuerung, die nach langen Planungen im Jahr 2017 begonnen hat. Was nun noch fehlt, ist ein Treffpunkt für die Bürger des Ortes – eben ein Gemeinschaftshaus. Aber: „Ohne Eigenleistung wird es nicht gehen“, machte Prackenbachs Bürgermeister Andreas Eckl in der Sitzung nochmals deutlich, in der auch Thomas Vogl, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, anwesend war. Die Bevölkerung sei miteinbezogen worden, erklärte der Bürgermeister. Viele seien bereit, mit anzupacken.

Die handwerklichen Arbeiten sollen somit überwiegend in Eigenregie durchgeführt werden. Unterstützung gibt es vom gemeindlichen Bauhof. Das Dorfgemeinschaftshaus soll schlicht, aber funktional werden, fasste Andreas Eckl die Pläne zusammen. Das Grundstück gehöre der Gemeinde und sei erschlossen, somit seien die Voraussetzungen erfüllt. „Ich trau’ es den Leuten in Viechtafell zu“, gab sich das Gemeindeoberhaupt zuversichtlich.

− agr