Prackenbach
„Einsatz“ im Kindergarten: Feuerwehr übt Notfall mit den Kleinsten

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr
Lisa Brem

Die Kinder waren fasziniert vom großen Feuerwehrauto, mit dem die Kameraden der Feuerwehr Prackenbach um Kommandant Stefan Penzkofer (links) zum Kindergarten gekommen war. −F.: Lisa Brem

Auf brennendes Interesse sind die Prackenbacher Feuerwehrleute gestoßen, als sie den Kindergarten Sankt Georg besuchten. Sie erklärten den Kindern, wie sie sich im Notfall verhalten sollen und zeigten ihnen die Ausrüstung für die Einsätze.

Kindgerecht besprachen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, was im Brandfall zu Hause oder auch im Kindergarten zu tun sei. Es seien Erwachsene zu verständigen, das Haus schnell zu verlassen und der Sammelplatz aufzusuchen. Außerdem erklärten sie, was beim Absetzen des Notrufs wichtig sei und zeigten Piepser und Sirene. „Man muss keine Angst vor Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei haben. Es sind alles Menschen wie Mama und Papa, nur anders gekleidet. Sie kommen alle, um zu helfen“, sagte Kommandant Stefan Penzkofer.

Leuchtende Kinderaugen, als die Feuerwehr ihr Material präsentiert



Dann wurde die Atemschutzausrüstung angelegt und deren Sinn geschildert. So seien die Einsatzkräfte optimal vor Feuer und Hitze geschützt. Außerdem erfuhren die Kinder, warum sich die Stimme durch die Maske seltsam anhört und bekamen die Atemgeräusche durch den Lungenautomat erklärt.

Es folgten helle Aufregung und leuchtende Kinderaugen, als die Kleinen selbst vorkommen durften, um den Helm aufzusetzen, die Ausrüstung aus nächster Nähe zu begutachten und anzufassen und durch die Wärmebildkamera zu blicken. Das war ein tolles, für viele einzigartiges Erlebnis. Außerdem wurde noch der Ernstfall geübt und alle verließen gemeinsam das Gebäude und trafen sich am Sammelplatz. Dort stand das Feuerwehrauto bereit. Natürlich durfte auch der Feuerwehrschlauch nicht fehlen, die Kinder waren begeistert, wie weit der Wasserstrahl reichte. Das Fahrzeug sei so schwer wie drei Elefanten und habe 15 Badewannen voll Wasser getankt, veranschaulichte Penzkofer. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch Malblätter und bedankten sich bei den Feuerwehrlern für die vielen wichtigen Infos und den tollen Vormittag.