Nach Bernreiter-Besuch
„Eindeutiges Zeichen“: Politiker und Experten rechnen mit Waldbahn-Dauerbetrieb

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

Zur Erinnerung an den Besuch in Viechtach überreichte Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety (links) Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter ein Stück einer Schiene aus der Anfangszeit der Länderbahn, die am 9. Mai 1889 als Regentalbahn gegründet wurde – gut 30 Jahre vor der Reichsbahn. −Fotos: Daniela Albrecht

Nein, auf die Verkündung des Dauerbetriebes auf der Waldbahn-Strecke zwischen Gotteszell und Viechtach warteten die Gäste des Festaktes am Freitagvormittag vergeblich. Dennoch durften der Besuch von Verkehrsminister Christian Bernreiter und vor allem die üppige Förderung von Maßnahmen auf der Strecke als großer Schritt in diese Richtung verstanden werden. Darin waren sich alle einig, mit denen der Viechtacher Bayerwald-Boten im Anschluss gesprochen hat.

Wolfgang Schlüter (Vorsitzender des Vereins Go-Vit): „Es war ein sehr positives Zeichen dafür, dass es weitergehen kann. Ich bin sehr optimistisch, dass wir jetzt mehr oder weniger durch sind. Ich sehe momentan auch, dass sich Herr Bernreiter authentisch für das Thema einsetzt.“

 

Rita Röhrl (Landrätin des Landkreises Regen): „Jeder hat die Zeichen heute gesehen, dass der Freistaat diese Linie nicht mehr nur als Probebetrieb sieht, sondern ihr eine echte Chance gibt. Die ist auch verdient. Für mich war es ein großer Schritt in Richtung Dauerbetrieb.“

Arnulf Baier (Vorsitzender des Vereins Wanderbahn im Regental): „Die Förderung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einem Dauerbetrieb. Das ist das Ergebnis von inzwischen 14 Jahren, in denen wir den Ball in dieser Angelegenheit am Rollen gehalten haben. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es jetzt noch einen Weg zurück gibt. Der Zugverkehr etabliert sich immer mehr. Die Strecke war 25 Jahre außer Betrieb, das geht nicht von heute auf morgen. Aber wir ernten jetzt langsam die Früchte der Arbeit, die wir seit Jahren gemeinsam für die Region betreiben.“

Hans Greil (2. Bürgermeister der Stadt Viechtach): „Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Regelbetrieb kommt und dann ist auch Viechtach ein großer Profiteur. Das ist ein guter Tag für Viechtach.“

− aug/dal