Seit September 2016 gibt es die bundesweite Aufklärungsinitiative „Demenz Partner“. Ihr Ziel ist es, die Aufmerksamkeit und Sensibilität für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu erhöhen. Zu den Demenzpartnern gehört jetzt auch der TV Regen.
Der AWO Kreisverband Zwiesel um Geschäftsführer Andreas Lettenmeier hat sich der Initiative „Demenz Partner“ angeschlossen und bietet in diesem Rahmen Basiskurse über Demenzerkrankungen an. So auch für seinen Kooperationspartner, den TV Regen. Die Organisation übernahm Petra Pongratz. Sie ist als Sportwart Senioren beim TV und Mitarbeiterin der AWO das Bindeglied der beiden Organisationen.
Ausbildung mit dem AWO-Kreisverband
Der Turnverein Regen bietet mit den beiden Kooperationspartner AWO Zwiesel und KEB-Regen „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ für Menschen in einer frühen Krankheitsphase der Demenz an. Interessenten erhalten auf der Internetseite des TV Regen unter www.tv-regen.de Informationen zu diesem Kursangebot.
Eintauchen in die Welt von Demenzkranken
Die Referentin Susanne Büchner (Betreuungsassistentin AWO Zwiesel) ließ die TV-Mitglieder in Ihrem kurzweiligen Vortrag in die Welt eines Menschen mit Demenz eintauchen. Anhand von zahlreichen Beispielen und Kurzfilmen erhielten die Teilnehmer Informationen zum Krankheitsbild Demenz und Tipps zum wertschätzenden Umgang mit Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen.
Die wichtigste Erkenntnis bzw. der Schlüssel zum Verstehen der Erkrankten ist für alle Teilnehmenden: „Menschen vergessen, was du gesagt und getan hast. Sie vergessen aber nie, wie sie sich dabei gefühlt haben.
Jede Person, die an der Schulung teilgenommen hat, gilt als Demenz Partner und kann dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz Unterstützung erfahren und ein Teil der Gesellschaft bleiben. Auch die Mitglieder des TV Regen konnten sich am Ende „Demenz Partner“ nennen.
Artikel kommentieren