300 Ehrenamtskarten-Inhaber feiern in Bischofsmais
Ein eigener Weihnachtsmarkt für die Ehrenamtler

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:40 Uhr

Sie bekundeten den 300 Ehrenamtlichen ihre Anerkennung: (von links) stellv. Landrat Helmut Plenk, Michael Kramhöller als Nikolaus, Bürgermeister Walter Nirschl, Doris Werner vom Landratsamt, die den Markt organisiert hatte, und Maria Schneider, die die Aktion „Danke Ehrenamt“ vorstellte. −Foto: Aichinger/LRA

Punsch in eigens angefertigten Ehrenamts-Tassen, kulinarische Köstlichkeiten, Geschenke vom Nikolaus und viel Wertschätzung – das alles wurde den Ehrenamtskarteninhabern des Landkreises auf „ihrem“ Weihnachtsmarkt in Bischofsmais geboten.

Die Idee zu diesem besonderen Event hatte Landratsamtsmitarbeiterin Doris Werner, die zusammen mit ihrem Team die Organisation des Abends im Kurpark übernahm. Ihrer Einladung zum gemütlichen Beisammensein am offiziellen „Tag des Ehrenamts“ folgten rund 300 Engagierte. Nach Werner sprachen auch stellv. Landrat Helmut Plenk und Bürgermeister Walter Nirschl Worte der Anerkennung an die Ehrenamtskarteninhaber.

Der offiziellen Begrüßung folgten weitere Programmpunkte wie eine Lesung von Eberhard Kreuzer und der Besuch des Nikolaus (Michael Kramhöller, der Bahn-Gutscheine und Süßes verteilte. Maria Schneider vom Regionalmanagement stellte die Aktion „Danke Ehrenamt“ vor. Die Bischofsmaiser Pferdefreunde sorgten für Bratwurstsemmeln, Gudrun Reckerziegel, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, reichte Kuchen und Kaffee. Es gab Glühwein, Kinderpunsch und kalte Getränke, und die „Woidbixxn“ sorgten für die passende Musik.

− bb/Foto: Aichinger/LRA