Fünf Wohnungen durchsucht
Drogen-Razzia in Viechtach und Prackenbach: 17-Jähriger im Visier der Kripo

03.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:04 Uhr

Unter anderem wurden von der Kripo 17 Gramm Kokain bei den Durchsuchungen sichergestellt. −Symbolbild: Christian Charisius/dpa

Fünf Wohnungen sind Ende März im Landkreis Regen von Beamten der Kripo Deggendorf durchsucht worden. Der Grund waren mutmaßliche Drogengeschäfte.



Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern in einer Pressemeldung mitteilt, fanden die Durchsuchungen am 23. März und am 30. März statt. Ausgangspunkt der Razzia waren umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizeistation Deggendorf und der Staatsanwaltschaft Deggendorf gegen einen 17-Jährigen aus Viechtach, der im Verdacht steht, Betäubungsmittel illegal an- und gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Verdacht: Drogen an Minderjährigen verkauft



Insgesamt wurden vier Wohnungen in der Stadt Viechtach und eine in der Gemeinde Prackenbach durchsucht. Unter anderem drei Erwachsene im Alter von 26, 28 und 38 Jahren stehen unter Verdacht, an den 17-Jährigen Drogen verkauft zu haben. Der Verkauf von Betäubungsmitteln als Erwachsener über 21 Jahren an einen Minderjährigen stellt ein Verbrechen nach dem Betäubungsmittelgesetz dar.

Das könnte Sie auch interessieren: Tonnenweise illegaler Shisha-Tabak in Bayern, NRW und Frankreich entdeckt

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden insgesamt knapp über 17 Gramm Kokain, etwa zehn Gramm Marihuana, knapp neun Gramm Amphetamin und Kleinmengen an Haschisch und Ecstasy sichergestellt. Die Beschuldigten wurden nach der kriminalpolizeilichen Bearbeitung wieder entlassen. Die Ermittlungen der Deggendorfer Kripo in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf dauern an.

− vbb