Teisnach
Diesel im Bach: Feuerwehr errichtet Ölsperren und Polizei ermittelt

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Einsatzkräfte der Teisnacher Feuerwehr brachten noch in der Nacht im Teisnacher Nußbach Ölsperren an. −Fotos: Sandro Plötz/FFW

Am Sonntag gegen 22 Uhr ist im Nußbach nahe der Bahnhofstraße starker Treibstoffgeruch wahrgenommen worden, weshalb die Feuerwehr Teisnach alarmiert wurde. Wie die Polizei berichtet, war vermutlich Dieselkraftstoff in das Gewässer gelangt. Die Ursache beziehungsweise eine mögliche Einleitstelle konnte vor Ort nicht ausfindig gemacht werden.

Durch die Feuerwehr Teisnach, die mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, wurden mehrere Ölsperren errichtet. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung ein und entnahm an Ort und Stelle mehrere Wasserproben. Zudem wurde das zuständige Wasserwirtschaftsamt Deggendorf informiert.

Die Polizeiinspektion Viechtach bittet um Hinweise oder auch Wahrnehmungen der Bevölkerung im Bereich des Gewässers „Am Nußbach“ unter ✆09942/9404-0.

− vbb