Zwiesel
Dieb bedient sich auf Spielplatz

Geräteteile und Holzbretter gestohlen

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr

Stellvertretender Bauhof-Chef Rupert Hackl vor einem der Spielgeräte, an dem der Dieb sich bedient hat. Hier wurden Umlaufrollen und Körbe gestohlen. Auch Bretter der Umzäunung nahm der Dieb mit. −Foto: Hackl

Jedes Jahr im Frühling kontrolliert Rupert Hackl, stellvertretender Bauhof-Chef, alle 23 Spielplätze im Stadtgebiet. Beim Spielplatz der AWO musste er jetzt feststellen, dass ein Dieb am Werk war.

Am Sand-Spielturm wurden drei Umlaufrollen abmontiert, mit Hilfe derer man in Körben Sand hochheben konnte. Von den Umlaufrollen und den Körben fehlt jede Spur, nur die Ketten hat der Dieb im Matsch liegen gelassen. Von einem Karussell wurde einer der Plastiksitze geklaut. „An den drei anderen Sitzen wurden die Schrauben gelockert“, berichtet Rupert Hackl.

Das Gelände des Spielplatzes wird von einem rund 40 Meter langen Holzzaun eingerahmt. Auch hier schlug der Dieb zu: Er nahm mehrere Bretter und Handläufe aus Holz mit – „und zwar nur die neuen“, so Rupert Hackl. Außerdem waren alle Muttern des Zauns gelockert. Rubert Hackl schätzt den reinen Sachschaden auf insgesamt rund 2000 Euro. „Außerdem hätte das für spielende Kinder echt gefährlich werden können.“

Laut AWO-Geschäftsführer Andreas Lettenmaier kann die Tat erst vor wenigen Tagen geschehen sein, sonst wären die Schäden dem AWO-Team aufgefallen. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger war vor Ort, um den Schaden zu begutachten. „Das ist wirklich traurig, dass Diebe jetzt nicht einmal mehr vor Spielplätzen Halt machen. Da kann man nur noch den Kopf schütteln“, so der Rathauschef.

− chr