Ein Absolvent der Hotelberufsschule Viechtach ist der beste Jung-Koch Bayerns: Johannes Kirmse vom Hotel „Bayerwaldhof Liebenstein“ hat die Kochabschlussprüfung als Bester im Freistaat abgeschlossen.
Dass ihr Schüler seine Abschlussprüfung erfolgreich meistern würde, sei dem Team der Hotelberufsschule (HBSV) schon bewusst gewesen, heißt es in einer Mitteilung.
Dass er aber an der Hotelberufsschule Viechtach die beste Abschlussprüfung eines Kochazubis in ganz Bayern macht, erfüllt seine Lehrkräfte mit Stolz. Bereits während seiner Berufsschulzeit nahm Kirmse am Koch- und Konditorenwettbewerb in Pilsen teil und ging mit seinen Partnern als Sieger hervor.
96 von 100 möglichen Punkten
Ebenso erkochte er sich bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften einen 3. Platz. Bei all diesen Wettbewerben wurde er von seinem Betreuungslehrer Stefan Obermüller gecoacht. Seine im Ausbildungsbetrieb und in der Schule erworbenen Fertigkeiten überzeugten die Juroren so, dass er für die praktische Arbeit sagenhafte 96 von 100 möglichen Punkten erreichte.
Auch im Berufsschulabschluss überzeugte Johannes Kirmse mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Vorerst will er seinem Ausbildungsbetrieb, dem Wellnessbetrieb im Landkreis Cham, treubleiben.
− vbb
Artikel kommentieren