„Ich freue mich, dass sich auf Anhieb so viele engagierte Leute gefunden haben“, erklärt Erika Vogl. Die Bodenmaiserin ist die erste Vorsitzende des neuen Vereins für Nachhaltigkeit und Fair-Trade in Bodenmais e.V., der am vergangenen Freitag im Pfarrzentrum gegründet wurde.
Neben 15 Gründungsmitgliedern waren auch Bürgermeister Michael Adam als Versammlungsleiter sowie Nachhaltigkeitskoordinatorin Teresa Raith vom Landratsamt Regen als Protokollführerin anwesend.
Mit der Vereinsgründung haben die Initiatoren um Erika Vogl die Basis dafür geschaffen, Bodenmais in Sachen Fair Trade und Nachhaltigkeit weiterzubringen. Der Gründung voraus gingen die Erarbeitung und Umsetzung nachhaltiger Projekte im Rahmen der Arbeitsgruppe „Denkfabrik Nachhaltigkeit“ mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft unter Teilnahme des Marktes Bodenmais an der Kampagne „Fairtrade-Towns“.
Zum Hintergrund: „Fairtrade Towns“ fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Aktuell gibt es davon 821 in Deutschland, Bodenmais möchte künftig dazugehören.
Geplant ist ein eigener Laden am Marktplatz
Zweck des Vereins soll „die Förderung der Partnerschaft mit benachteiligten Produzenten in aller Welt“ sein. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf eine ökologisch und sozial verträgliche Produktionsweise gelegt werden. Außerdem will sich der Verein der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit widmen. Konkret wird aktuell gemeinsam mit der Gemeinde Bodenmais an einem entsprechenden Laden auf dem Marktplatz geplant.
„Es ist schön zu sehen, dass sich Freiwillige im Ort zusammentun und aktiv die Zukunft von Bodenmais mitgestalten wollen“, erklärt Bürgermeister Michael Adam. Er sieht in dem Projekt in Bezug auf einen künftigen Fair-Trade-Laden auch einen Baustein, um dem Leerstand auf dem Bodenmaiser Marktplatz entgegenzuwirken.
Erika Vogl als Gründungs-Vorsitzende
Die Wahl der Vorstandschaft ergab folgende Postenverteilung: Neben der ersten Vorsitzenden Erika Vogl wird Christine Arnold-Knoblich als ihre Stellvertreterin agieren. Monika Weikl übernimmt den Posten als Kassiererin und Gerti Thurnbauer zeichnet als Schriftführerin verantwortlich. Darüber hinaus gehören Oskar Knoblich und Silvia Adam der Vorstandschaft als Beisitzer an. Zu Kassenprüferinnen gewählt wurden Elisabeth Ellerbeck und Evi Schlegl.
− bb
Artikel kommentieren