Kontrolle verloren
Betrunkener Senior (85) schleudert mit Mercedes in den Patersdorfer Kreisel

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:02 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Erheblich alkoholisiert hat ein 85-jähriger Mercedes-Fahrer am Dienstagabend auf der B85 im Gemeindegebiet Patersdorf (Landkreis Regen) einen Unfall verursacht.



Wie die Polizei Viechtach mitteilt, fuhr der Senior, der aus dem Landkreis Deggendorf stammt, gegen 19.45 Uhr auf der Bundesstraße von Linden Richtung Patersdorf. Kurz vor dem Kreisverkehr in Patersdorf verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr ein Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel und kam letztendlich im Kreisverkehr zum Stehen.



Bei der Unfallaufnahme stellten Polizisten beim Fahrer eine erhebliche Alkoholisierung fest. Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein des Mannes wurde durch die Polizei sichergestellt.

Am Mercedes und am Verkehrsschild entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.500 Euro, das Auto musste abgeschleppt werden. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Die Verkehrslenkung und die Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe übernahmen die Feuerwehren Patersdorf, Ruhmannsfelden und Linden. Außerdem waren bei dem Unfall die Helfer vor Ort Ruhmannsfelden sowie eine Besatzung des Rettungsdienstes im Einsatz.

− vbb