Bayerisch Eisenstein
Bayerisch-Böhmischer Sonntag XXL: Großes Programm zum Jubiläum

Am 24. September wird an der Grenze Geburtstag gefeiert mit Flohmarkt und drei Bühnen

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 14:41 Uhr |

Ein großer „Jubiläums-Bayerisch-Böhmischer-Sonntag XXL“ findet am Sonntag, 24. September, in Bayerisch Eisenstein an der Grenze und über die Grenze statt.  − Foto: Archiv Kulturverein

Diesen Sonntag ist es soweit: Der Zwieseler Kulturverein „Über d’Grenz“ lädt ein zum großen Jubiläum des Bayerisch-Böhmischen Sonntags, diesmal im XXL-Format.

Am 24. September findet die beliebte Veranstaltung wieder in Bayerisch Eisenstein statt – diesmal auf beiden Seiten der Grenze und mit drei Musikbühnen. Natürlich ist auch wieder der große grenzüberschreitende Flohmarkt dabei und auch ein Quiz für Kinder ist vorgesehen.

Auf den drei Bühnen gibt es von 10 bis 17 Uhr Unterhaltung. Die Bühne 1 am Dorfplatz wird hauptsächlich von einheimischen Volksmusikgruppen bespielt (Eisensteiner Blosmusi, Deggendorfer Brotzeitmusi, Über d’GrenzMusikanten, Gerhard und Freunde), dazu kommt die bekannte Folklore-Kindergruppe Hořec+Hořeček aus Železná Ruda. Dort findet auch um 10 Uhr die Begrüßung durch die Bürgermeister und Geschäftsführerin der Arberland REGio Judith Weinberger-Singh statt.

Die Bühne 2, eine feste Einrichtung auf der tschechischen Seite des Bahnhofsplatzes in Železná Ruda-Alžbětin, widmet sich eher dem Country und Swing (Heavens End, Country Sisters, Divoky Band und die Karel Pixa JH Swing Band). Außerdem findet dort um 13.45 Uhr die Auflösung des Kinderquiz (für deutsche und tschechische Kinder) statt, danach ein Kindertheater aus Prag.

Die dritte Bühne auf dem Rondell auf der deutschen Bahnhofseite bei der Galerie Kuns(t)räume wird bespielt von den „Borkenkäfern“ (Kurovci), Häng on aus Frauenau und The Wild Ride, eine Country-Rock-Band aus München (Änderungen vorbehalten).

Bei freiem Eintritt wird für jeden Geschmack etwas geboten. Gesponsert wird die Veranstaltung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond, den Pilsener Kreis, die Gemeinde Bayerisch Eisenstein, die Stadt Železná Ruda, Pošumaví turistická oblast und die Arberland Regio GmbH.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Veranstalter bitten darum, nach Möglichkeit mit der Waldbahn bzw. dem Zug aus Tschechien anzureisen, da die Parkplätze unter Umständen knapp werden. Denn es ist auch sonst viel geboten an diesem Sonntag: In der Arberlandhalle finden noch die Pilztage statt, auch die Galerie am Bahnhof ist geöffnet und in den Naturparkwelten im deutschen Bahnhofsteil finden nachmittags Sonderführungen statt.

− bbz

Zu den Kommentaren