Zwei offene Stellen
Baustelle im Plan, doch Personal fehlt: Was wird aus Prackenbachs Kinderkrippe?

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:41 Uhr
Lisa Brem

Die Baumaßnahme läuft, wie Bürgermeister Andreas Eckl zeigt. Die neue Krippengruppe im Kindergarten St. Georg sollte bald starten. Nun fehlt Personal. −Foto: Lisa Brem

Geplant ist sie, die dringend benötigte zweite Gruppe für Kinder unter drei Jahren im Kindergarten St. Georg in Prackenbach. Auch die Bauarbeiten an den neuen Räumlichkeiten im Untergeschoss der Grundschule laufen. Doch nun musste Bürgermeister Andreas Eckl zurückrudern: Im nächsten Kindergartenjahr ist es nicht sicher, ob alle Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Es fehlt an Personal. Zwei offene Stellen gibt es überraschend im Kindergarten, eine davon muss zwingend besetzt werden, um die neue Krippengruppe gründen zu können. „Sollten wir nicht bald eine Erzieherin oder einen Erzieher einstellen, wird das mit der neuen Gruppe nichts“, sagt Eckl. Rein rechtlich sei die Kommune seiner Meinung nach dann auch nicht belangbar.

Gemeinde kämpft mit allen Mitteln



„Den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz gibt es zwar, aber wir haben alles Mögliche getan und unternehmen immer noch alles, was wir können. Damit erfüllen wir ihn.“ Er führe Gespräche, setze Annoncen, teile sie in sozialen Medien. Allerdings befürchtet Eckl, dass die Gemeinde zur Zeit „schlechte Karten“ habe. „Parallel wägen wir den Negativfall ab. Plätze für alle haben wir dann nicht. Bestandskinder werden bleiben können, bei Neuanmeldungen wird wohl das Anmeldedatum den Ausschlag geben.“