Frontalkollision
Drei teils schwerer Verletzte bei Unfall auf der B85 bei Miltach

10.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:19 Uhr

Das Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde im Fronbereich enorm beschädigt. Im Hintergrund der startende Rettungshubschrauber.

Miltach. Es ist ein sich wiederholendes Szenario in Miltach: Wieder ist eine Vorfahrtsverletzung beim Einbiegen in die Bundesstraße Ursache für einen Unfall. Drei Verletzte, die allesamt in Krankenhäuser gebracht wurden, sind die Bilanz am Freitagabend. Beim Einfahren in die B85 hatte eine 65-Jährige offenbar einen Kleintransporter übersehen.



Die Frau wollte gegen 18.30 Uhr von Miltach kommend in Richtung Viechtach weiterfahren. Beim Einfahren in die Bundesstraße übersah sie dabei einen 50-jähriger samt seiner Tochter mit einem Kleinlieferwagen, der in Richtung Cham unterwegs war.

Auf der Bundesstraße kam es zur Kollision infolge dessen der Wagen der Unfallverursacherin auf der Straße zum Stehen kam, während der Lieferwagen nach links über die Fahrbahn hinaus in den begleitenden Grünstreifen schlitterte.

Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Integrierte Leitstelle in Regensburg neben vier Rettungswägen, einer davon von der Unterstützungsgruppe besetzt, zwei Notärzte und den Rettungshubschrauber aus Regensburg, berichtet BRK-Einsatzleiter Christina Pauli. Dessen Besatzung landete den Hubschrauber direkt an der Einsatzstelle. Während die beiden Fahrzeuglenker mit mittelschweren Verletzungen mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht wurden, wurde die Tochter des 50-Jährigen mit dem Rettungshubschrauber transportiert.

Die Einsatzstelle wurde laut Kreisbrandinspektor Andres Bergbauer von den Aktiven der Feuerwehren aus Oberndorf und Miltach großflächig abgesichert, ausgeleuchtet und in der Anfangsphase des Einsatzes die Verletztenbetreuung übernommen.

An den beiden Fahrzeugen entstand nach Information der Bad Kötztinger Polizei ein Sachschaden in Höhe von 30000 Euro. Die Bundesstraße war bis 20.30 Uhr im Unfallbereich aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten nur eingeschränkt befahrbar.

Es war nicht der einzige folgenschwere Unfall im Landkreis Cham am Freitagabend. Zuvor kam ein Autofahrer, der auf der B20 bei Wilting verunglückt war, ins Krankenhaus. Bei ihm bestand Lebensgefahr.

kht