Ruhmannsfelden
Alexandra Treml liest am besten

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Mittelschule Ruhmannsfelden

19.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:08 Uhr
Isolde Deiser

Überzeugten mit ihrer Leseleistung: Die drei Besten des Vorlesewettbewerbes – Siegerin Alexandra Treml aus der Klasse 6 G, (vorne, Mitte), der Zweitplatzierte Leon Preiß aus der Klasse 6a (vorne, links) und der Drittplatzierte Leon Kleingütl aus der Klasse 6 G mit Konrektorin Barbara Reith (hinten, von rechts), den Juroren Christine Stern, Sigmund Mandl und Isolde Deiser sowie der Organisatorin des Vorlese-Wettbewerbs, Anna Maria Iglhaut. −Foto: Deiser

Die sechsten Klassen der Mittelschule haben heuer wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilgenommen. Im Mehrzweckraum der Mittelschule fand der Schulentscheid statt. Siegerin wurde Alexandra Treml.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a von Klassenleiterin Christina Kerschl wurden von ihrer Deutschlehrerin, Konrektorin Barbara Reith, auf den Wettbewerb vorbereitet. In der 6G übernahm dies Klassenleiter Tobias Kilger, so dass in jeder Klasse in einem ersten Schritt die drei besten Vorleser ermittelt werden konnten.
In einem zweiten Schritt galt es beim Schul-Lesewettbewerb zu bestehen, den Anna Maria Iglhaut organisiert hat. Sie begrüßte die Vorleser mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie die Jury, der Rektor a. D. Sigmund Mandl, Vorsitzender des Fördervereins der Mittelschule ist, Isolde Deiser und Christine Stern angehörten.
Jede Vorleserin und jeder Vorleser stellte eingangs das Buch, den Autor und den Verlag vor und führte mit einer kurzen Inhaltsangabe zu der Stelle des Buches, aus dem der Wahltext vorgelesen wurde. In drei Minuten ließen die Vorleser mit der richtigen Betonung den Text lebendig werden. Auch die geschickte Auswahl der Textstelle brachte Punkte ein. Alle boten eine nahezu perfekte Leseleistung. Deshalb war das zwei Minuten dauernde Vorlesen eines Fremdtextes entscheidend.
Die Juroren hatten keine leichte Aufgabe; alle waren gut und am Ende lagen alle bei der Gesamtpunktzahl sehr nahe beieinander.

Für ihre Teilnahme erhielten deshalb alle sechs Sechstklässler – Emily Liebl und Alexandra Treml sowie Patrick Daniek, Leon Kleingütl, Maximilian Peter und Leon Preiß – ein kleines Präsent. Zur Schulsiegerin wurde schließlich Alexandra Treml gekürt, gefolgt von Leon Preiß und Leon Kleingütl. Als verdienten Lohn und als weiteren Ansporn bekamen sie jeweils ein Buch.

Die Bücher hat der Förderverein der Mittelschule Ruhmannsfelden für den Lesewettbewerb gespendet. Schulsiegerin Alexandra Treml vertritt die Mittelschule Ruhmannsfelden nun beim Wettbewerb auf Landkreisebene.

− dr