Tag der offenen Tür am Standort Vilshofen
Viel Besuch bei den Samtpfoten

23.06.2024 | Stand 23.06.2024, 18:09 Uhr |
Anton Scholz

Die Diva, „Oma Daisy“ waren die vielen Besucher wenig geheuer. Sie ist die wohl älteste Katze in der Pflegestelle Vilshofen mit geschätzten 15 Lebensjahren. − Foto: Toni Scholz

Die aufwendigen Vorbereitungen haben sich gelohnt: Beim Tag der offenen Tür am Samstag waren schon viele Besucher um kurz nach 10 Uhr im Unteren Linienweg im Gewerbegebiet Waldherr, um sich die Pflegestelle Vilshofen der „Katzenhilfe Deggendorf e.V.“ anzusehen, die Tiere zu besuchen und bestenfalls einer der Heimkatzen ein neues Zuhause zu geben.

An die 40 Katzen werden zur Zeit in Vilshofen vom Team um Margot Huber betreut. Ab 10.30 Uhr wurden jede halbe Stunde Führungen durch die Gehege mit gewünschtem Katzenkontakt angeboten und von den Besuchern mit viel Interesse angenommen. Die Gruppen mit bis zu 15 Besuchern durften sich dort umschauen, den Mitarbeitern Fragen stellen, Tipps holen. Den Kindern wurde gezeigt, wie man am besten mit den sich frei im Gehege bewegenden Katzen spielen und schmusen kann.

Neben den Führungen gab es einen Flohmarkt, eine Tombola, aufgeteilt für Kinder und Erwachsene. Die Auswahl an Stärkungen war ein verlockendes Argument, länger zu bleiben als geplant und mit dem Nachwuchs zu besprechen, ob man einer der Katzen ein neues Zuhause geben kann. Erst gegen 16 Uhr kehrte am Unteren Linienweg auf dem Gelände von Fliesen Lang wieder Ruhe ein.

− ts

Zu den Kommentaren