Bad Füssing/Rotthalmünster
Standortwechsel zum Januar 2025: Rheumaklinik Bad Füssing zieht ins Krankenhaus Rotthalmünster

11.08.2024 | Stand 11.08.2024, 19:00 Uhr |

Sie planen den Umzug der Rheumatologie nach Rotthalmünster: Chefarzt Dr. Sebastian Schnarr (2.v.l.), pflegerische Stationsleitung Martina Nebauer neben Geschäftsführer Josef Mader (r.) und Prokurist Florian Pletz auf der bald bezugsfertigen Station 3. − Foto: Landkreis Gesundheitseinrichtungen

Nach fast 18 Jahren wechselt die Rheumaklinik Ostbayern in Bad Füssing (Landkreis Passau) ihren Standort. Sie bleibt aber im südlichen Teil des Landkreises Passau: Die stationäre Rheumatologie zieht im nur elf Kilometer entfernten Krankenhaus Rotthalmünster ein. Beide Einrichtungen sind Teil der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen. Die Rheumatologie wird dann ab Januar 2025 mit 20 stationären Betten auf Station 3 untergebracht.

„Erhoffen uns Synergieeffekte“



„Durch den Umzug der Rheumaklinik versprechen wir uns die Nutzung von Synergieeffekten im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereich“, erklärt Florian Pletz, Prokurist der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen. Außerdem hätten natürlich auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine wichtige Rolle bei der Entscheidung gespielt, den Fachbereich Rheumatologie in Zukunft an den Klinikstandort anzugliedern. Über diesen Wechsel informieren die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen in einer Pressemitteilung.

Nach derzeitigem Stand: Komplettes Team trägt Wechsel mit



Bis zum Jahresende befindet sich die Rheumaklinik wie gehabt in den Räumlichkeiten in der Waldstraße 14 in Bad Füssing. Direkt neben dem Rehafachzentrum, welches seit der Gründung 2006 wesentlich zur Erfolgsgeschichte der medizinischen Einrichtung beigetragen habe, so Florian Pletz. Daher bedanke er sich, auch im Namen des gesamten Teams sowie der Klinik-Geschäftsführung, für die langjährig sehr gut funktionierende Kooperation beider Häuser. „Ohne das schöne Miteinander würde es die Rheumaklinik in ihrer jetzigen Form mit einem sektorenübergreifenden Angebot an stationärer und ambulanter Versorgung, gepaart mit orthopädischer Rehabilitation, nicht geben“, betont der langjährige Chefarzt Dr. med. Sebastian Schnarr. Was ihn außerdem sehr freue: Nach aktuellem Kenntnisstand wird auch das komplette Team der Rheumaklinik den Wechsel nach Rotthalmünster mittragen.

Weitere Umzüge entscheiden sich im Lauf des Jahres 2025



Weiter kündigt der Rheumatologe an, dass Diagnostik und medizinische Leistungen für die rheumakranken Patienten in gewohnt hoher Qualität fortgeführt werden sollen. Ob auch das MVZ Bad Füssing mit seinen Fachbereichen Rheumatologie und Psychotherapie wie geplant zum 1. Juli 2025 ebenfalls nach Rotthalmünster umziehen kann, wird sich laut Pressemitteilung im Laufe des Jahres entscheiden.

− red


Zu den Kommentaren