Hochkarätige Volksmusik am kommenden Freitag im „Donaublick“
Sänger- und Musikantentreffen in Obernzell: Premiere der „Donautleitn Tanzlmusi“

08.09.2024 | Stand 08.09.2024, 18:00 Uhr |

Mit Harfe und Hackbrett werden Claudia Seibold (l.) und Mariele Bernkopf mit feinen Klängen das Publikum beim Sänger- und Musikantentreffen im „Donaublick“ unterhalten.

Am kommenden Freitag, 13. September, findet um 19.30 Uhr im „Gewölbekeller“ des Landhotels „Donaublick“ in Obernzell wieder ein Sänger- und Musikantentreffen statt. Dieses Mal gibt es eine Besonderheit: Ihren ersten öffentlichen Auftritt wird an diesem Abend eine neu gegründete Tanzlmusi-Besetzung absolvieren.

Der Name „Donauleitn Tanzlmusi“ deutet schon darauf hin, dass es sich hier um fast ausschließlich Obernzeller Musikanten handelt. In dieser Besetzung haben sich „alte Hasen“ der Volksmusik wieder gefunden. Sie spielen altüberlieferte Musikstücke, wie sie früher im Passauer Raum und im Donautal auf jedem Tanzboden gespielt wurden.

Zwischen der Musik gibt es lustige Geschichten



Mit dabei beim Treffen ist die „Edelhoiz-Klarinettenmusi“. Die ebenfalls sechs Vollblutmusikanten haben in verschiedensten Blaskapellen und Musikgruppen ihre Erfahrungen gesammelt. Initiatorin der Besetzung ist Mariele Bernkopf. Mit drei Klarinetten (Sonja Seiler, Elisa Schilcher und Mariele Bernkopf), Christian Heudecker (Akkordeon), Claudia Seibold (Harfe) und Albert Seiler (Kontrabass) werden sie bekannte und beliebte Volksmusikstücke im Gewölbekeller des Landhotels erklingen lassen.
Aus der „Edelhoiz-Klarinettenmusi“ ist auch das „Duo Sait’nblicke“ hervorgegangen. Mit Harfe und Hackbrett werden sie an diesem Abend die etwas feineren Töne zelebrieren.
Es wird zwischen den musikalischen Darbietungen auch ein paar lustige Geschichten von Mariele Bernkopf und Andreas Samböck zu hören geben. Der Eintritt ist frei. Es wird bewirtet.

− red



Zu den Kommentaren