Mann (71) gestorben
Neue Erkenntnisse nach tödlichem Unfall auf der B12 bei Salzweg – Wichtiger Zeuge gesucht

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 17:28 Uhr |

Der schwarz-grüne Ford-Truck des Unfallverursachers blieb nach der Kollision auf der Seite im Straßengraben liegen. Fahrer und Beifahrerin wurden laut Polizei leicht verletzt. − Foto: zema-medien.de

Nach dem tragischen Unfall auf der B12 bei Straßkirchen (Gemeinde Salzweg, Landkreis Passau), bei dem ein 71-Jähriger ums Leben kam, hat die Polizei neue Ermittlungsergebnisse veröffentlicht. Die Beamten suchen einen wichtigen Zeugen.



Auf der B12 bei Straßkirchen geriet am Sonntagnachmittag der Ford eines 62-Jährigen auf die Gegenfahrbahn. Der Wagen stieß frontal mit dem Skoda eines 71-jährigen Passauers zusammen. Wie die Polizei noch am Sonntag vermeldetet, kam dabei der 71-Jährige ums Leben. Der Unfallverursacher und seine 53-jährige Beifahrerin wurden laut Polizei mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen berichten von rücksichtslosen Manövern

Nun gibt es neue Erkenntnisse zur Unfallursache. Zeugenaussagen zufolge soll der 62-jährige Ford-Fahrer vor der Kollision bereits mehrfach rücksichtslos andere Fahrzeuge in der Kolonne auf der B12 von der Landesgrenze bis zur Unfallstelle überholt haben. Auf Höhe Straßkirchen überholte der 62-Jährige trotz Gegenverkehrs einen bislang unbekannten Fahrzeugführer vor ihm, scherte aus und stieß dabei frontal gegen den entgegenkommenden Skoda des 71-Jährigen.

Die Polizei Passau führt die Ermittlungen und sucht nach dem unbekannten Fahrzeugführer, der kurz vor dem Frontalzusammenstoß von dem Ford-Fahrer überholt wurde. Zeugen, die Angaben zu den riskanten Überholmanövern zwischen der Landesgrenze und Straßkirchen machen können, werden ebenfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 0851/95110 zu melden. Bei dem Ford handelt es sich um einen Truck amerikanischer Bauart, lackiert in Schwarz und einem auffallenden Grün.

− nm



Anmerkung der Redaktion: Im ersten Absatz unserer Meldung war zunächst die Rede davon, dass der Skoda auf die Gegenfahrbahn geraten sei und den Unfall verursacht habe. Das war falsch. Richtig ist: Der Ford überholte trotz Gegenverkehr ein anderes Fahrzeug und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit dem Skoda. Der 71-jährige Fahrer des Skoda starb.

Zu den Kommentaren