Aidenbach
Public Viewing im Bürgersaal: Aidenbach lädt am Freitag zum gemeinsamen EM-Schauen

12.06.2024 | Stand 12.06.2024, 16:00 Uhr |

Sie sind in EM-Stimmung und üben schon mal den Torjubel im Bürgersaal vor der großen Beamerleinwand: Karl Anderle (v.l.) und Rainer Edhofer (TSV), Karl Heinz Forster (Kümmerer) sowie Stephanie Loibl, Stephan Romer, Bürgermeister Robert Grabler, Stefanie Grabler und Markus Bauer vom Markt Aidenbach. − Foto: Loibl

Ganz im Sinne von Aidenbach (Landkreis Passau) ist es, dass im neuen Bürgerhaus zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Neben vielen Kursen haben sich Kümmerer Karl Heinz Forster und die Marktgemeinde kurzfristig dazu entschlossen, auch ein gemeinsames EM-Schauen im Bürgersaal zu organisieren.

„Wir haben gerade erst die technischen Voraussetzungen für eine TV-Übertragung schaffen können und sind jetzt froh, dass die Tests reibungslos geklappt haben“, begründet der Kümmerer die kurzfristige Ankündigung.

Die Idee dazu gab’s schon länger: „Schon bei der Bürgerhaus-Eröffnung stellten wir fest: Der Saal ist der perfekte Ort für ein wetterunabhängiges Public Viewing“, meint Bürgermeister Robert Grabler. Die Organisatoren wünschen sich, dass Groß und Klein dort zusammen die Spiele der Europameisterschaft anschauen.

„Unsere Spieler der aktiven Mannschaft kommen nach dem Training zum Europameisterschaft-Schauen in den Bürgersaal. Das lassen wir uns nicht entgehen, wenn Fußball auf Großleinwand gezeigt wird“, kündigt Rainer Edhofer, Vorstand des TSV Aidenbach, an.

Die TV-Übertragungen im Bürgerhaus sind wie folgt: Eröffnungsspiel Deutschland - Schottland am 14. Juni, 21 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Nächster Termin für die Nationalelf gegen Ungarn: Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Und am Sonntag, 23. Juni, tritt die Schweiz gegen die Nagelsmann-Elf an, Spielbeginn: 21 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Je nach Weiterkommen der deutschen Mannschaft entscheidet die Marktgemeinde über Folgetermine fürs Publik Viewing. Der Eintritt ist jeweils frei, für Verpflegung ist gesorgt.

− va