Bischof kommt am Sonntag nach Obernzell
Pfarrverband Untergriesbach feiert mit zentralem Gottesdienst Visitationsabschluss

30.11.2024 | Stand 30.11.2024, 8:00 Uhr |

Den Altarraum der Obernzeller Pfarrkirche können die Organistinnen und Organisten mit diesen Spiegel auf der Orgelempore überblicken. In den Spiegel geschaut haben im übertragenen Sinn auch die vier Pfarreien des Pfarrverbands Untergriesbach in den letzten Monaten bei der Visitation. Am Sonntag wird in Obernzell mit viel Musik Abschluss gefeiert. Die vier Kirchenchöre gestalten den Festgottesdienst mit dem Bischof um 9.30 Uhr. − Foto: Reischl

Ein außergewöhnliches Wochenende steht an im Pfarrverband Untergriesbach mit seinen vier Pfarreien. Am ersten Adventssonntag gibt es nicht vier Messfeiern, wie gewöhnlich, sondern stattdessen einen zentralen Gottesdienst. Dieser findet statt um 9.30 Uhr in der Obernzeller Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Entsprechend sind alle Gläubigen aus Untergriesbach, Gottsdorf, Schaibing und Obernzell im Donaumarkt zum Mitfeiern eingeladen.

Noch etwas ist außergewöhnlich. Alle vier Kirchenchöre des Pfarrverbands gestalten mit über 80 Sängerinnen und Sängern gemeinsam den Gottesdienst. Das gab es so noch nie.

Der Bischof kommt – und alle Chöre singen



Es wird was gefeiert: der erste Advent sowie der Abschluss des Visitationsjahres. Hauptzelebrant ist Bischof Stefan Oster. In der Predigt wird er eine Bilanz ziehen. Die Diözesanleitung ist verpflichtet alle fünf Jahre die Pfarreien zu besuchen.

Den Start hatten ein Gottesdienst und ein Gesprächsabend im April in Schaibing markiert. Der Bischof hatte damals von „herausfordernden Zeiten“ gesprochen. Es gebe viel Streit in der Kirche. „Vieles bricht weg, vieles bricht aber auch auf. Der Glaube lebt weiter“, sagte er.

Zum Visitationsjahr gehörten mehrere Aktionen. Es gab unter anderem eine Visitationsklausur für die Ehrenamtlichen im Juni in Passau sowie den Visitationsbesuch am 16. November. Der Bischof hatte an dem betreffenden Samstag in Untergriesbach im Pfarrsaal mit Vertretern aller Gruppen im Leben der vier Pfarreien gesprochen: mit Hauptamtlichen, Pfarrgemeinderäten, Kirchenverwaltungen, Kindergartenleiterinnen, Mesnerinnen, Kirchenmusikern, Chorleitern, Ministranten, liturgischen Diensten und weiteren pfarrlichen Gruppen. Beim Festgottesdienst morgen wird der Bischof seine Eindrücke aus diesem Tag zusammenfassen. Zu einem Fest gehört festliche Musik. Daher gestalten die vier Kirchenchöre Untergriesbach, Gottsdorf, Schaibing und Obernzell unter Leitung von Bernadette Klein und Simone Schlager den Gottesdienst mit festlichen Hymnen und Psalmen sowie adventlichen Liedern.

In den übrigen Pfarreien im Pfarrverband finden ausschließlich Vorabendgottesdienste am Samstag zu folgenden Zeiten statt: in Schaibing um 18 Uhr, in Untergriesbach um 16 Uhr, in Gottsdorf um 17.30 Uhr, in Jochenstein um 17.30 Uhr und Erlau (Wortgottes-Feier) um 17.30 Uhr.

In anderen Orten nur Vorabendgottesdienste



Die Messfeier in der Kapelle Jochenstein gestaltet der „Hafnerzeller Singkreis“. Außerdem umrahmt die Chorgemeinschaft den Abendgottesdienst am Samstag 7. Dezember, um 17.30 Uhr in der Filialkirche Erlau.

− mr



Artikel kommentieren