„Niederbayern, wo das kommunale Herz besonders kräftig schlägt“: Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat am Mittwoch besonderes kommunalpolitisches Engagement gewürdigt und niederbayerische Persönlichkeiten mit der „Kommunalen Verdienstmedaille“ ausgezeichnet.
Aus dem Landkreis Passau wurde die Medaille an Hans Koller (CSU) aus Thyrnau verliehen, Mitglied des Gemeinderats Thyrnau, Stellvertreter des Landrats des Landkreises Passau und ehemaliger zweiter Bürgermeister der Gemeinde Thyrnau.
Seit 28 Jahren im Einsatz für die Belange der Bürger
In der Laudatio hieß es: „Seit nunmehr 28 Jahren setzen Sie sich als Mitglied des Gemeinderats Thyrnau engagiert für die Belange der Gemeinde Thyrnau und ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Mit Ihrem vorbildlichen Verantwortungsbewusstsein haben Sie sich große Anerkennung und Vertrauen in der Bevölkerung erworben. Im Zeitraum von 2008 bis 2020 übernahmen Sie zusätzlich das Amt des zweiten Bürgermeisters. Während Ihrer zwölfjährigen Amtszeit wurden in Thyrnau eine Vielzahl bedeutsamer Projekte verwirklicht, so zum Beispiel der Neubau der Kläranlage und die Errichtung von Kindergärten. Ein besonderes Augenmerk richten Sie seit jeher auch auf die Landwirtschaft und die Stärkung des heimatlichen Raumes, was Sie als Landesvorsitzender des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern zum Ausdruck bringen. Seit 2002 bereichern und unterstützen Sie zudem tatkräftig die Arbeit im Kreistag des Landkreises Passau, weshalb Sie 2020 zum Stellvertreter des Landrats gewählt wurden. Ihr beispielhafter Einsatz auf Gemeinde- wie auch auf Landkreisebene erfährt mit der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille die verdiente Anerkennung.“
− red
Artikel kommentieren