Wie viele Kilo Futter verputzt eine Gans pro Tag?
Martinskirta in Untergriesbach mit Gänseraten, Ballon-Wettbewerb, Skimarkt, Selfie-Box und Standln

04.11.2024 | Stand 04.11.2024, 18:00 Uhr |

Am Nachmittag drängten sich die Besucherscharen auf dem Untergriesbacher Marktplatz. − Fotos: Pree

Dem schönen Spätherbstwetter sei Dank. Vor allem am Nachmittag war beim Untergriesbacher Martinskirta wieder jede Menge los. Der Wirtschaftskreis hatte das Ereignis wieder aufgezogen, zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften.

Viele Besucher nutzten das Angebot für einen entspannten sonntäglichen Einkaufsbummel. Ein fester und beliebter Bestandteil dieses Events war das Gänseratespiel. Die Schätzfrage lautete heuer: Wie viele Kilo Futter fressen die ausgestellten Gänse zusammen durchschnittlich an einem Tag? In mehreren kleinen Ställen waren insgesamt zwölf Gänse ausgestellt, bei den Schützen (nähe Gasthaus Lanz), bei Simon Rott (Marktmitte) und beim Kindershop Rott, bei Optik Fuchs, Schuh Reschke, Möbel Weidinger und Möbel Meier.

Beste Schätzer bekommen zehn küchenfertige Gänse und Enten



Das Gewicht des täglichen Futters für das Federvieh lag bei insgesamt 16,2 Kilo, pro Gans und Tag also bei 1,35 Kilo. Für die zehn besten Schätzer gibt es zehn küchenfertige Gänse und Enten, abzuholen beim Biohof Fesl in Zipf. Die Gewinner werden vom Wirtschaftskreis verständigt. Eine weitere Attraktion war der Ski- und Radmarkt des SC Jochenstein in der Mittelschule.

Für den Nachwuchs gab es einen Kinder-Luftballonwettbewerb. Gasgefüllte Luftballons mit Teilnahmekarten waren bei Optik Fuchs zu haben. Der Erlös wird für einen sozialen Zweck gespendet. Es gibt für die Kinder Spielwaren zu gewinnen, die drei am weitesten entfernten Rücksendungen gewinnen. Geboten war weiter auf dem Markt eine Selfie-Box mit witzigen Accessoires, bei Optik Fuchs in der Hauzenberger Straße. Infos über Schlafprobleme und Lebergesundheit gab es beim Stand des Kosmetikstudios „Die Rose“, dazu Naturheilmittel nach Hildegard von Bingen.

Auch Biergärten und Terrassen gut belegt



Kaffee und Kuchen verkaufte der Waldkindergarten beim Kindershop Rott. Dort stand auch eine Hüpfburg. Gegenüber dem Pflegedienst Weiß war ein Flohmarkt für soziale Zweck aufgebaut. Auch die Gastronomie lockte die Besucher. Am Standlkirta gab es Süßes und Deftiges. Der „Biergarten“ des Gasthauses Schurm und die Terrasse des Bistros Pur lockten die Gäste angesichts der Herbstsonne. Im Angebot beim Standlkirta waren herbstliche Floristik, Holz- und Korbwaren, „Wintergwand“ mit Mützen, Schals und Handschuhen, dazu Nützliches und Schönes fürs Heim. Die Veranstalter und die Fieranten und Standler zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit dem Martinskirta.

− np

Artikel kommentieren