Im September vor zehn Jahren ist das heute vielfach preisgekrönte und vom Bariton Thomas Bauer aus Mette initiierte Konzerthaus Blaibach im Landkreis Cham eröffnet worden – passend mit Joseph Haydns „Schöpfung“. Dasselbe Werk für Chor, Orchester und Gesangssolisten erklingt erneut zum – längst ausverkauften – Jubiläum am 7. und 8. September.
So sehr der spektakuläre Saal auch eine weitere Anreise wert ist, so erfreulich ist fürs Klassik-Publikum in Niederbayern, dass das Konzerthaus Blaibach regelmäßig Gastspiele im Kloster Aldersbach im Landkreis Passau gibt. Zu erleben ist Musik von Richard Wagner, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach.
Wagners Ring in zwei Stunden
Wer 15 Stunden Wagner-Gesang zu lang findet, aber doch Lust hat, in das gewaltigste Werk der Operngeschichte einzutauchen, der könnte es mit dem „Ring des Nibelungen in zwei Stunden“ versuchen. Pianist Konstantin Zvyagin hat schon mit seiner Klavier-Suite in acht Bildern aus Wagners „Ring“ Furore gemacht. Im Salomonsaal wird er am Samstag, 12. Oktober, um 19 Uhr seine komprimierte Fassung des Opern-Vierteilers vorstellen, in der drei Sängerinnen und Sänger alle Gesangspartien übernehmen. Zu erleben sind Sopranistin Sarah Traubel, der Tenor Ferdinand von Bothmer und der Bariton Thomas Bauer, Chef des Konzerthauses.
Das nächste Meisterwerk der Musikgeschichte, wenn auch von völlig anderer Natur, ist am Samstag, 16. November, bereits um 14 Uhr zu erleben: „Ein deutsches Requiem“ von Johanne Brahms in der von ihm selbst erstellten Fassung für Klavier zu vier Händen. Im Salomonsaal sing der Chor der Klangverwaltung, am Piano spielen Hans-Peter und Volker Stenzl, die Solisten sind Yeree Suh (Sopran) und Thomas Bauer (Bariton).
Zum Abschluss: Bachs Weihnachtsoratorium
Mit den Kantaten I-III und VI aus Bachs Weihnachtsoratorium beschließt das Konzerthaus Blaibach am Freitag, 6. Dezember, um 19 Uhr seine Gastspiele in Aldersbach. Die bis dahin fertig renovierte Asamkirche soll den Rahmen dafür bieten. Zu hören sind Chor und Orchester der Hofkapelle München, Yeree Suh (Sopran), Franziska Gottwald (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) und Thomas Bauer (Bass), die Leitung hat Rüdiger Lotter.
Info und Karten: kulturgranit.de oder unter 09941/949 50 65
Zu den Kommentaren