Als der Eiserne Vorhang fiel, machten sich Anfang der 1990er Jahre zahlreiche polnische Juden aus den USA auf, um das Land ihrer Herkunft zu erkunden und die KZ-Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau zu besuchen. Darunter befindet sich auch die New Yorker Journalistin Ruth Rothwax (Lena Dunham) mit ihrem Vater Edeck (Stephen Fry) im Film „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“.
Ruth hat die Reise akribisch vorbereitet und hofft mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren, über die ihre Eltern nie mit ihr geredet haben. Der Vater flirtet, wirft mit Trinkgeld um sich und singt abends in der Bar Karaoke. Nur auf Ruths Reise in die Vergangenheit möchte er sich nicht einlassen.
Reise in die Familiengeschichte
Im Film „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“, der ab Donnerstag, 12. September, auch in der Bad Füssinger Filmgalerie läuft, erkundet Julia von Heinz nach dem Roman von Lily Brett die generationsübergreifenden Folgen des Holocaust in Form eines tragikomischen Vater-Tochter-Roadmovies.
− red
VERLOSUNG
Die PNP verlost sechs Freikarten für den Film „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“. Wer sich daran beteiligen möchte, wählt die Nummer ✆0137822703256 (50 Cent/Anruf – mobil ggf. abweichend). Hier ist bis Donnerstag, 12. September, 14 Uhr, das Stichwort Familie zu nennen sowie Name (bitte Nachnamen buchstabieren) und Wohnort. Die Gewinner werden am Freitag drauf in der Pockinger PNP-Printausgabe veröffentlicht.
Zu den Kommentaren