Gemeinde Fürstenstein
Im neuen Baugebiet in Oberpolling wird asphaltiert

30.11.2024 | Stand 30.11.2024, 18:00 Uhr |
Josef Enzesberger

Bei der Asphaltierung der Erschließungsstraßen im neuen Baugebiet Oberpolling-West trafen sich Bürgermeister Stephan Gawlik (l.) und Geschäftsleiter Tobias Klessinger (r.) mit Bauleiter Fritz Mager. − Foto: Enzesberger

Die Erschließung des neuen Baugebietes Oberpolling-West durch die RS Wohnbau GmbH Fürstenstein liegt voll im Plan, wie Bauleiter Fritz Mager von der Firma Altendorfer bei der Asphaltierung der Erschließungsstraßen Bürgermeister Stephan Gawlik und Geschäftsleiter Tobias Klessinger informierte.

Mit Aufstellung des Transformators und Anschluss der Stromversorgung am 5. Dezember werden die Arbeiten abgeschlossen. Wenn es die Witterung zulässt, kann noch in diesem Jahr mit dem Neubau eines der Wohngebäude begonnen werden.

Mit der Fertigstellung des Baugebietes stehen den Bauwilligen in Ortsteil Oberpolling nun elf Bauparzellen für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 31 Wohneinheiten zur Verfügung. Mit dem neuen Baugebiet, so Stephan Gawlik, werden Neuzugänge zu verzeichnen sein, die nicht nur die Wirtschaftskraft der Gemeinde stärken, sondern auch für eine zukünftige Auslastung der Kitas speziell in Oberpolling, aber auch der Grundschule Fürstenstein sorgen werden.

Schnelle Verwirklichung



Er dankte Geschäftsführer Ingo Rudat von der RS Wohnbau GmbH für die Erschließung des Baugebietes mit Übernahme aller Kosten, deren Anlagen nach Fertigstellung in das Eigentum der Gemeinde übergehen werden. Ohne die Unterstützung des Bauträgers wäre es der Gemeinde nicht möglich gewesen, dieses Baugebiet, aber auch weitere Baugebiete so schnell zu verwirklichen, betonte Gawlik. So sei im nächsten Jahr die Erschließung des Baugebietes „Stöhrbauerwiese“ in Nammering mit 20 Wohneinheiten durch die IR-Immobilien GmbH geplant.

Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit aber auch, um sich bei allen Planungsbüros für die hervorragende Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Gemeindeverwaltung um Geschäftsleiter Tobias Klessinger und Bauamtsleiter Harald Bauer zu bedanken.

Artikel kommentieren