Erfolgscoach Florian Kasberger sagt Servus
„Habe richtig Bock“: Unteriglbacher Trainer-Coup – Ex-Schalding-Keeper Werner Resch übernimmt

12.07.2024 | Stand 12.07.2024, 9:34 Uhr |

Amtsübergabe in Unteriglbach: Abteilungsleiter Philipp Diewald, Florian Kasberger, Werner Resch, 1. Vorsitzender Simon Reiter. − Foto: Verein

Trainerüberraschung beim Passauer Kreisklassisten FC Unteriglbach: Florian Kasberger, langjähriger Erfolgstrainer des FCU, übergibt nach fünf überaus erfolgreichen Spielzeiten das Zepter an den früheren Schaldinger Regionalligatorwart Werner Resch, der ab sofort für die Saison 2024/25 die fußballerischen Geschicke des FC Unteriglbach an der Seitenlinie leitet.

„Eine sehr erfolgreiche Trainer-Ära beim FC Unteriglbach endet – eine neue soll entstehen“, bringt es Philipp Diewald, Abteilungsleiter Fußball bim FC Unteriglbach, auf den Punkt. Mit Florian Kasberger als Trainer, so Diewald, ende eine fünfjährige, sehr gut funktionierende und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit.

Im Sommer 2019 hat „Kase“ als Spielertrainer den FC Unteriglbach übernommen und hat aus den „Jungs“ eine feste Größe in der Kreisklasse Pocking geformt. Der Höhepunkt dieser Erfolgsgeschichte gipfelte im Gewinn der Meisterschaft der KK Pocking 2021/22 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga (KL) Passau. Bis dahin der größte Erfolg in der sportlichen Geschichte des FC Unteriglbach. Nach dem Abstieg aus der KL sicherte sich der FCU in der Spielzeit 2023/24 mit dem Erreichen des sechsten Tabellenplatzes den Verbleib in der Kreisklasse Pocking.

Bereits in der Winterpause 2023/24 teilte Florian Kasberger dem Verein mit, dass er kürzertreten will. Mehr Zeit für die Familie und für seine zwei fußballbegeisterten Jungs haben, die ebenfalls beim FC Unteriglbach „kicken“, so sein Wunsch. Somit bleibt der ehemalige „Coach“ auf andere Art dem FCU erhalten, freut sich Diewald und bedankt sich im Namen der Fußballabteilung nochmals ausdrücklich bei Florian Kasberger für die geleistete Arbeit, die intensiven Stunden sowie vor allem für das erfolgreiche und großartige Zusammenwirken. Die gesamte FCU – Familie wünscht dem „alten Coach“ privat, sportlich und vor allem gesundheitlich alles Gute, schließt sich Simon Reiter, neuer 1. Vorsitzender des FCU, an.

Reiter, der auch den „neuen Coach“ Werner Resch herzlich willkommen heißt, freut sich, „einen so erfahrenen ehemaligen Regionalligatorwart“ als Trainer verpflichten zu können. Werner Resch lief über 100 Mal für den damaligen Regionalligisten SV Schalding als Torwart auf und konnte als Spieler bei einigen regional und überregional bekannten Trainergrößen seine Erfahrungen sammeln.

Er „habe richtig Bock darauf in das Trainergeschäft“ einzusteigen und wolle die Spieler in jedem Training „Stück für Stück besser machen“, begründet Resch seine Ambitionen. Dass es keine einfache Aufgabe werden wird, ist sowohl dem neuen Trainer als auch den Verantwortlichen des FC Unteriglbach klar.

„Einigen Spielerabgängen, Karriereende und fußballerische Pausen stehen nur zwei Zugänge aus der eigenen Jugend gegenüber“, umschreibt Philipp Diewald die Personalsituation des aktuellen Kaders. Dennoch sind der Trainer und die Vereinsführung davon überzeugt, dass es eine gute Saison 2024/25 werden wird und dass eine neue, erfolgreiche und langjährige Trainer-Ära entstehen wird.

Den Schlüssel hierfür sieht der 1. Vorsitzende Simon Reiter nicht zuletzt in „einer hervorragenden Jugendarbeit des Vereins, einem intakten Vereinsleben, einem starken Miteinander auf und neben dem Platz sowie einer langfristigen Zusammenarbeit mit Werner Resch als neuen „Coach“. Sowohl Simon Reiter als auch Florian Kasberger wünschen Werner Resch für den Beginn seiner Trainerkarriere viel Erfolg und immer ein gutes Händchen. Dem Saisonstart des FCU in der Kreisklasse Pocking, am Samstag, 3. August gegen den Nachbarn aus Haarbach, fiebern bereits alle entgegen.

− red


Zu den Kommentaren