Zu den bayerischen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Masters im Karate ist das Shotokan Karate Breitenberg nach Weiden gereist und Paul Drexler (Gold) und Jasmin Kern (Silber) durften sich Medaillen um den Hals hängen.
Insgesamt gingen 466 Meldungen für die beiden Wettkampftage ein. Die Breitenberger Abordnung war unter der Leitung von Herbert Kandlbinder und Petra Süß unterwegs. Zunächst durfte Tim Drexler auf die Matte. Er schlug sich bei seinem Debüt auf der „Bayerischen“ gut in den Kumite-Kinder-Vorrunden, verpasste allerdings als Fünfter der Trostrunde einen Podestplatz. Jasmin Kern trat in der Kategorie Kumite Schüler weiblich bis 52 Kilogramm an. Sie konterte im Finale ihrer Gegnerin aus Traunreut gut, musste sich dennoch geschlagen geben. Paulina Müller (Kumite Schüler weiblich +36 kg) kämpfte um Platz 3, unterlag jedoch ihrer erfahreneren Gegnerin.
Sozusagen der Star des Tages war Paul Drexler, der sich in der Kategorie Kumite Schüler bis 50 kg seinen Weg ins Finale bahnte. Bravourös meisterte er die Vorrunde, im Kampf um Gold musste er gegen einen Gegner aus Burgkirchen ran. In einem Herzschlagfinale setzte sich Drexler durch und freute sich sehr über seine erfolgreiche Titelverteidigung.
Nicht nur deshalb waren die Trainer Kandlbinder und Süß sowie Betreuer Nico Wipplinger eigenen Angaben zufolge sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge.
− M.K./red
Zu den Kommentaren