Büchereileiterin Daniela Krebsbach hat im Rahmen des Schulfestes in Obernzell im Antolin-Raum der Schule der Öffentlichkeit eine hohe Auszeichnung präsentiert. Die Gemeindebücherei Obernzell ist eine der 22 (von 119) geprüften Büchereien im Bistum Passau, die mit dem „Bücherei-Siegel 2024/2025 in Gold“ des Sankt Michaelsbundes ausgezeichnet worden sind.
Das Siegel wird anhand der Jahresstatistik nach strengen Kriterien vergeben, berichtete die Leiterin. Dazu zählten unter anderem regelmäßige Öffnungszeiten, das Durchführen von Veranstaltungen, die Zusammenarbeit mit Partnern wie Schulen oder Kindergärten, Fortbildungen, ein ausreichender Medienetat und einige Anforderungen mehr.
Das Büchereiteam freue sich natürlich immens über die Verleihung des „Bücherei-Siegels in Gold“, das den sehr guten Qualitätsstandard der Gemeindebücherei bestätigt.
Bücherei ein wichtiger Treffpunkt im Ort
Trotz der Veränderungen im Bildungsbereich sei die Gemeindebücherei ein lebendiger Ort der Leseförderung und der Begegnung, meinte die Büchereileiterin weiter. Die Auszeichnung sei eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit und Motivation für das künftige Engagement. Auch Bürgermeister Ludwig Prügl gratulierte zu diesem Erfolg.
Die Büchereileiterin Daniela Krebsbach dankte der Gemeinde, dem Gemeinderat sowie dem Bürgermeister für die sehr gute Zusammenarbeit seit vielen Jahren. Gleiches galt für die Kooperationspartner Pfarrei, Kindergarten und Grundschule. Zu guter Letzt gab es ein Dankeschön an das „beste Büchereiteam“ und die treuen Lesern. „Sie sind ebenfalls Gold wert“, so die Büchereileiterin.
− np
Zu den Kommentaren