Auf so bittere Weise musste der DJK-SV Dorfbach am letzten Spieltag 2023/24 der Kreisklasse Pocking die Segel streichen, der greifbar nahe Titel und die auch Vizemeisterschaft gingen „flöten“. Die Pfefferkorn-/Kölbl-Truppe hat sich offenbar bestens erholt, führt nach zwei Runden der neuen Saison dank zweier klarer Siege die Tabelle an.
Zuletzt wurde Neuling Ortenburg mit 4:0 distanziert, heute, Samstag, folgt gegen Unteriglbach das nächste Derby. Und da soll unter dem Strich neben den Punkten auch ein Batzen Geld herausspringen. „Wir richten wieder ein Derby für den guten Zweck aus“, sagt Vorstand Roland Winklhofer. „Alle Eintrittsgelder aus diesem Schlager werden an die Kinderhilfe Holzland gespendet.“ Entsprechend wünscht man sich eine stattliche Kulisse.
„Der FCU ist etwas unter Druck und Dorfbach möchte sich mit einem weiteren Sieg vorne einnisten“, weiß der SV-Clubchef um die Bedeutung und sagt darum: „Alles andere als ein Selbstläufer!“ Zumal die Gastgeber laut Winklhofer angeschlagene Spieler haben. „Dennoch freuen wir uns auf ein tolles Spiel, viele Zuschauer und viele Spenden.“
Zusammen mit Dorfbach stellt Haarbach ebenfalls ein verlustpunktfreies Team, muss, weil spielfrei, wohl mitansehen, dass eine der weiteren unbesiegten Mannschaften vorbeizieht; das könnte Aufsteiger Rotthalmünster sein, dem allerdings von Gastgeber Walchsing Ungemach droht. Das könnte der FC Aunkirchen sein, der sich einem stolpernd gestarteten und darum umso entschlosseneren Vizemeister SG Hartkirchen/Pocking gegenüber sieht. Und das könnten die Egglhamer sein, die gegen die SG Gergweis die volle Ausbeute erhoffen.
Wie „Iglbach“ sind neben Ortenburg auch Absteiger Alkofen und Kößlarn völlig blank. Im Direktduell wird sich bei den Letztgenannten etwas ändern. Den Ortenburgern wiederum droht im Heimduell mit dem heuer gut disponierten FC Fürstenzell eine weitere Nullnummer.
3. Spieltag, Samstag, 15 Uhr: Egglham – SG Gergweis/Pörndorf, Dorfbach – Unteriglbach, Alkofen – Kößlarn; Sonntag, 13 Uhr: Aunkirchen – SG Hartkirchen/Pocking, Ortenburg – Fürstenzell, Walchsing – Rotthalmünster; spielfrei: Haarbach.
Zu den Kommentaren