Weichen für Bayernliga-Saison gestellt
Florian Spiller übernimmt Traineramt bei den Rudertinger Frauen – Vier Neuzugänge

20.06.2024 | Stand 20.06.2024, 12:45 Uhr |

Räumt den Trainer-Posten bei den Rudertinger Frauen und wird Teammanager: Michael Eder. − Foto: Alex Escher

Nach dem verpassten Aufstieg in die Regionalliga haben die Verantwortlichen der Fußballerinnen des FC Ruderting die personellen Weichen für die kommende Bayernliga gestellt. Neuer Trainer wird Florian Spiller, der für Michael Eder das Kommando übernimmt. Eder rückt dafür auf die Position des Teammanagers.

„Der FC Ruderting, die Nummer 1 im niederbayerischen Frauenfußball, verfügt über eine interessante Mannschaft mit Perspektive und insgesamt sehr guten Strukturen. Ich freue mich auf diese Herausforderung“, sagt Spiller, der von 2019 bis 2023 die sportliche Verantwortung beim Landesligisten 1.FC Passau getragen und zuvor das Frauenteam der SpVgg GW Deggendorf gecoacht hatte.

Michael Eder hatte in der Winterpause das Traineramt übernommen – und war sehr angetan von seiner Mannschaft: „Es waren sehr intensive Monate mit vielen Erfolgen. Für mich persönlich war diese Zeit überaus beeindruckend, daher möchte mich gerne künftig auch in einer anderen Funktion einbringen“, erklärt der 39-Jährige. Hocherfreut über die Personalien zeigt sich auch Abteilungsleiterin Johanna Maier: „Florian Spiller hat große Erfahrung und viele Erfolge im Frauenfußball-Bereich vorzuweisen. Er geht die Aufgabe hochmotiviert an und wir setzen auf ihn als langfristige Lösung. Dass Mitsch Eder uns erhalten bleibt, ist ein echter Glücksfall. Er wird mich mit seiner Routine bei den organisatorischen Aufgaben unterstützen, gemeinsam wollen wir die Strukturen weiter verbessern und natürlich in der neuen Bayernliga-Saison wieder vorne mitmischen.“

Während Julia Hufsky, Anna Putz und Sofia Wagner ihre Karrieren beenden, laufen künftig Anne Schneider (SpVgg GW Deggendorf), Julia Schiermeier (DJK Straßkirchen), Emma Bauer (1.FC Passau) und Magdalena Fuchs (SV Prag) im Rudertinger Trikot auf.

Für die 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga fungieren in der neuen Spielzeit Johannes Hirz und Julia Hufsky (für Ina Fuchshuber) als Trainer. Teammanagerin wird Lisa Dannecker.

− red